Christian Berger dreht für Angelina Jolie

Der Tiroler Kameramann Christian Berger steht derzeit für Angelina Jolies dritte Regiearbeit „By the Sea“ hinter der Kamera. Das bestätigte seine Pressesprecherin der APA via der US-Agentur DDA Talent. Berger bezeichnet die Dreharbeiten als „anspruchsvoll und aufregend“.

„Ich kann nur sagen, dass es sehr nett ist, mit ihr zu arbeiten; sie ist sehr offen und neugierig. Es ist sehr anspruchsvoll und aufregend“, sagte der 69-jährige Berger über Jolie in einem Interview mit der US-Filmwebsite „Indiewire“. Jolie (39) schrieb das Drehbuch, führt Regie und spielt gemeinsam mit Pitt (50) auch die Hauptrolle. Die Dreharbeiten auf Malta haben bereits begonnen. Das Beziehungsdrama ist das erste gemeinsame Filmprojekt von Jolie und ihrem Neo-Ehemann Brad Pitt seit der Action-Komödie „Mr. & Mrs. Smith“.

Oscarnominierung für „Das weiße Band“

Hollywood war schon 2010 auf den gebürtigen Tiroler aufmerksam geworden. Für seine vielfach ausgezeichnete Kameraarbeit an Hanekes „Das weiße Band“ war er für einen Oscar nominiert. Die American Society of Cinematographers hatte ihn für das Schwarz-Weiß-Drama zum „Kameramann des Jahres“ gewählt. In der Branche ist er auch bekannt für die von ihm und Christian Bartenbach entwickelte Beleuchtungstechnik „Cine Reflect Lighting System“, die er zuletzt in der ungarischen Literaturverfilmung „Das Große Heft“ (2013) einsetzte.

Link: