Fünf Jahre Haft nach sexuellen Übergriffen

Ein 23-jähriger Mann aus Pakistan ist Montagnachmittag wegen mehrfacher sexueller Übergriffe auf junge Frauen in Innsbruck zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte sich zum Großteil geständig gezeigt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Nach seinen eigenen Angaben ist der junge Asylwerber aus Pakistan seit Jänner in Tirol. Die Übergriffe auf junge Frauen ereigneten sich alle innerhalb von vier Monaten. Im Mai wurde er als Verdächtiger festgenommen.

Übergriffe in den Morgenstunden

Die insgesamt sechs Übergriffe passierten stets in den frühen Morgenstunden, die meisten auf der Straße. Eine Frau wurde im Stiegenhaus überfallen. Er habe die Frauen festgehalten, ihnen unter die Kleidung gefasst, sie im Intimbereich angegriffen, habe sie geküsst und sich in einem Fall auch selbst entblößt, so die Staatsanwaltschaft. Die Opfer wehrten sich - eine Frau biss ihn, eine andere schlug ihm mit dem Schlüsselbund auf den Kopf. In anderen Fällen bemerkten Anwohner die Übergriffe. Einer Frau gelang es, in ihre Wohnung zu flüchten.

Die Frage, ob er mit den Frauen Sex haben wollte, bejahte der Angeklagte. Er meinte auch: Es tue ihm leid, er sei immer betrunken gewesen, sonst hätte er so etwas nie gemacht.