Erneut Gefahrengut-Unfall am Bahnhof Brenner

In Südtirol hat die Feuerwehr Sterzing Samstagfrüh am Bahnhof Brenner zu einem Gefahrengut-Einsatz ausrücken müssen. Aus einem Kesselwaggon war Argon-Gas ausgetreten. Es war bereits der vierte Einsatz dieser Art beim selben Kesselwaggon.

Gegen halb acht Uhr Früh ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Sterzing der Gefahrengut-Alarm eingegangen. Am Bahnhof Brenner war aus einem Kesselwaggon Argon-Gas ausgetreten. Aus einem Überdruckventil, wie Einsatzleiter Norbert Troyer schilderte: „Es war weißer Rauch zu sehen und ebenso hat sich Eis rund um das Ventil gebildet.“

Gasaustritt

FFW Sterzing

Der Waggon mit dem Gas war von Deutschland Richtung Verona unterwegs. Unmittelbare Gefahr für Menschen habe laut Feuerwehr durch den Gasaustritt nicht bestanden. Das hätten Messungen ergeben.

Eigentümer war informiert worden

Ärgerlich sei, so Norbert Troyer, dass die Feuerwehr binnen kürzester Zeit wegen des gleichen Problems bereits zum vierten Mal bei ein und demselben Kesselwaggon wegen eines Gefahrengut-Einsatzes ausrücken musste. Und das obwohl der Eigentümer nach dem zweiten Vorfall informiert worden war. Der betroffene Waggon mit dem Argon-Gas durfte vorerst nicht weiterfahren. Es musste abgewartet werden bis sich das Überdruckventil wieder fest verschlossen hatte.