Eurotours verkaufte mehr Österreichurlaube

Trotz des schlechten Wetters im heurigen Sommer konnte der Kitzbüheler Reiseveranstalter Eurotours ein Plus bei den Österreichurlaubern verzeichnen. Besonders erfreulich waren die Buchungen niederländischer Gäste.

1,4 Millionen Nächtigungen verzeichnete Eurotours International im heurigen Sommer - ein leichtes Plus von 2 Prozent. „Und das, obwohl der heurige Sommer für den heimischen Tourismus nicht leicht gewesen ist“, sagt Geschäftsführer Hans-Dieter Toth.

Die meisten Gäste kommen aus Deutschland

Besonders erfreulich sind die Zahlen bei Buchungen niederländischer Gäste. Sie konnten um satte 37 Prozent gesteigert werden. Ein deutliches Nächtigungsplus gab es außerdem bei den Buchungen aus Japan, gefolgt von den arabischen Emiraten oder Spanien. Den Löwenanteil machen aber immer noch deutsche Kunden aus. Auch hier konnte Eurotours die Nächtigungszahl der Österreichurlauber leicht auf etwas mehr als 560.000 steigern.

Nur etwas weniger, nämlich knapp über 500.000 Österreicher haben über Eurotours ihren Urlaub in der Heimat verbracht - etwa gleich viel wie im Vorjahr. Auch die Zahl der Schweizer Gäste liegt in etwa auf Vorjahresniveau, heißt es.