Haiming von Autobahnschild verschwunden

Einen kuriosen Streit fechten die Gemeinde Haiming und der Straßenerhalter ASFINAG aus. Jahrelang stand auf den Autobahnabfahrtschildern der Ort „Haiming“ (Bezirk Imst). Er wurde aber durch die Bezeichnung „Ötztal“ ersetzt, was in Haiming für viel Ärger sorgt.

Die ASFINAG tauschte im Jahr 2012 die Wegweiser auf der Inntalautobahn aus und strich dabei den Ort Haiming von den Tafeln. Stattdessen prangert nun „Ötztal“ auf den Ausfahrts-Schildern. Seitdem versuchte der Haiminger Gemeinderat vieles, damit wieder „Haiming“ auf den Schildern steht. Er beschloss eine Resolution an die Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ). Der Bürgermeister schrieb an den Landeshauptmann und bat um Beistand.

Uni-Professor ortet Rechtswidrigkeit

Zuletzt wurde Professor Karl Weber vom Institut für öffentliches Recht an der UNI Innsbruck mit einem Gutachten beauftragt und dieser kam zum Schluss, dass etwas Rechtswidriges passiert sei. Laut Professor Weber müsse der Name der nächstgelegenen wichtigen Ortschaft, über die der Anschluss erreichbar ist, angeführt sein. Und Ötztal sei kein Ort, ergänzen die Haiminger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Tiroler ASFINAG-Chef Klaus Fink versteht den Ärger, allerdings habe diese Anschlussstelle nach eigenem ASFINAG-Verzeichnis immer schon Anschlussstelle „Ötztal“ geheißen. Man habe mit dem Austausch der Tafeln nach Jahrzehnten lediglich etwas Falsches berichtigt.