Kristallwelten schließen für großen Ausbau

Vor zwei Monaten haben die Swarovski Kristallwelten in Wattens ihren zwölfmillionsten Besucher begrüßt. Nach fast 20-jährigem Bestehen schließt der Publikumsmagnet vorübergehend seine Pforten. Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten gehen in die heiße Phase.

Seit der Eröffnung im Jahr 1995 besuchten mehr als zwölf Millionen Besucher die Swarovski Kristallwelten. Damit gehören sie zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Österreich.

Nun sollen die Kristallwelten für 34 Mio. Euro um mehr als das Doppelte wachsen. Die Fläche soll von bisher 3,5 Hektar in den kommenden rund eineinhalb Jahren um mehr als das Doppelte auf 7,5 Hektar ausgedehnt werden. Im Mittelpunkt der Erweiterung steht die Parklandschaft. Schon seit letztem Herbst arbeitet ein internationales Team aus Künstlern und Landschaftsplanern an der Ausgestaltung und Inszenierung des Außenbereiches. Auch der Innenbereich soll in neuem Glanz erstrahlen. Sowohl das Ankunftsgebäude als auch der „Riese“ mit seinen Wunderkammern werden umgestaltet.

Swarovski Kristallwelten

Swarovski Kristallwelten

Außenansicht Swarovski Kristallwelten

Wegen des Umbaus schließen die Kristallwelten ab 6. Oktober ihre Pforten. Davor stehen allerdings noch einige Programmpunkte auf dem Veranstaltungskalender - darunter auch die „ORF - Lange Nacht der Museen“ am 4. Oktober. Im Mai 2015 - zum 120-jährigen Jubiläum von Swarovski - werden die Kristallwelten dann wiedereröffnet.

Link: