„Tausche Rasenmähen gegen Babysitten“

Nicht mit Geld sondern mit Zeit wird beim Talentenetz Tirol für Waren oder Dienstleistungen bezahlt. Die Mitglieder bringen ihre Fähigkeiten und Talente ein und tauschen sie untereinander aus. Über ein Mitgliedskonto werden die Transaktionen verbucht.

Ich helfe dir bei der Gartenarbeit, dafür gehst du mit meinem Hund Gassi. So oder ähnlich funktioniert die Tauschbörse Talentenetz Tirol. Für rund die 350 Mitglieder des Vereins heißt es in Bezug auf Waren oder Dienstleistungen: Nicht kaufen, sondern tauschen.

Talentekonto gewährt Balance aus Geben und Nehmen

Als Wertmaßstab im Tauschkreislauf dient die Einheit „Talent“ (Tt.). Ein Tt. entspricht in etwa einer Arbeitsstunde bzw. hat im Warenbereich einen Gegenwert von ca. zehn Euro. Der Wert der Tauschgüter wird von den Tauschenden selbst ausgehandelt. Um den Überblick über die Dauer der getauschten Dienstleistung behalten zu können, verfügt jedes Mitglied über ein Talentekonto. Eine Marktzeitung und die Homepage des Vereins informieren über die Wünsche und Angebote der Mitglieder.

Leistungen erfahren mehr Wertschätzung

Die Idee Waren und Dienstleistungen zu tauschen gebe es schon immer, so Eckhard Emde, einer der Organisatoren vom Talentenetz Tirol. „Das ist ja eigentlich das ursprüngliche Wirtschaften zwischen Menschen.“ Der Vorteil sei, dass man Waren unabhängig vom Euro und dem Wirtschaftssystem tauschen könne. Da man denjenigen, der die Dienstleistung anbietet, kennt, empfinde man eine höhere Wertschätzung gegenüber der angebotenen Ware oder Dienstleistung, so Emde.

Das Talentenetz Tirol ist nicht die einzige Tauschbörse in Österreich. Auch in anderen Bundesländern gibt es ähnliche Vereine. Um ein Mitglied im Talentenetz Tirol zu werden, genügt ein Anruf und eventuell ein Vorgespräch mit den zuständigen Bezirksleitern der Tauschbörse.

Link: