Postkarte aus Tirol nach 23 Jahren zugestellt

Von 1991 bis 2014 hat eine Postkarte aus Tirol gebraucht, bis sie an ihrem Bestimmungsort in Breitnau im deutschen Schwarzwald angekommen ist. Die Freude bei den Empfängern ist groß. Die Deutsche Post rätselt, wo die Karte die ganzen Jahre gewesen ist.

Am 22. August 1991 wurde die Postkarte in Kramsach abgestempelt. „Wir sind wieder zu Hause. Nochmals herzliche Grüße“, steht auf der Karte. Geschickt wurde sie von einem Paar aus Kramsach. Sie hatten die Adressaten im Urlaub auf Gran Canaria kennengelernt und eines Tages im Schwarzwald besucht.

Heidi Saier mit Postkarte

APA/EPA/JOACHIM FROMMHERZ

Heidi Saier mit der Postkarte

Leider keine Nachnamen ausgetauscht

Die deutschen Empfänger wollten, nachdem sie die Karte vor Kurzem bekommen haben, gerne wieder Kontakt zu den Kramsachern aufnehmen. Leider wurden bei dem Treffen vor 23 Jahren keine Nachnamen ausgetauscht. Also wandte sich das Paar an die Gemeinde Kramsach und bat diese um Hilfe. Mittlerweile konnten die befreundeten Paare wieder miteinander in Kontakt treten. Auch ein neuerlicher Besuch in Deutschland wurde bereits vereinbart.

Zuletzt in keinem Postzentrum

Die Deutsche Post rätselt, warum die Zustellung der Karte 23 Jahre gedauert hat. In letzter Zeit sei die Karte definitiv nicht in einem Postzentrum sortiert worden, heißt es seitens der Deutschen Post. Dafür sei der Barcode zu kurz. Wäre die Karte also in einem Postzentrum gelandet, hätte man ein neues Etikett mit der Adresse des Bestimmungsortes aufgeklebt. Somit sei es unwahrscheinlich, dass die Post die Karte zugestellt habe, heißt es.