Absturz schuld an Tod der Kühe

Nachdem vor einer Woche auf einer Alm oberhalb von Innsbruck sieben Kühe abgestürzt sind, liegen nun die Untersuchungsergebnisse einer der Kühe vor. Die Tiere verendeten an den Verletzungen beim Absturz. Doch auf die genaue Absturzursache geben auch die Befunde keine Antwort.

Die Untersuchung wurde von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) durchgeführt. „Aufgrund des Befundes kann man nicht auf die Absturzursache schließen", so die Innsbrucker Amtstierärztin Judith Wilhelm. Die Tiere seien an den Traumata gestorben, die sie erlitten haben, so Wilhelm. Die Vermutung liege nahe, dass die Kühe durch etwas erschreckt worden und dadurch abgestürzt sind.

Absturzursache schwer herauszufinden

Es werde schwierig werden herauszufinden, welcher Auslöser zum Absturz der Tiere geführt hat, so Wilhelm. Spekulationen über die Absturzursache sind breit gestreut. Wanderer, Hunde oder herabfallende Steine hätten die Tiere in Panik versetzen können. Die Kühe könnten aber auch auf dem nassen Gras ausgerutscht sein. Andere meinen, dass bestimmte Milchkuhrassen nicht mehr so trittsicher seien wie früher.

Vor einer Woche sind auf einer Alm oberhalb von Innsbruck sieben Kühe tödlich abgestürzt - mehr dazu in Rätsel um abgestürzte Kühe in Innsbruck.