35,5 Mio. Euro für Tiroler Sportstätten

In den nächsten fünf Jahren finden fünf Weltmeisterschaften in Tirol statt. Dafür wollen Land und Bund 35,5 Millionen Euro in die Sportinfrastruktur investieren. Das gaben Sportminister Gerald Klug (SPÖ) und LH Günther Platter (ÖVP) am Donnerstag bekannt.

„Uns ist es wichtig, gute Rahmenbedingungen für die Leistungssportler zu schaffen“, sagte Sportminister Gerald Klug. Daher wurde ein österreichweiter Sportstättenmasterplan erarbeitet. „Tirol ist dabei ein verlässlicher Partner“, betonte der Sportminister. „Tirol hat bei Großevents Tradition und internationale Reputation. Hier werden gute Projekte jetzt realisiert. Leistungsfähige Wettkampf- und Trainingsstätten können dann nachhaltig genützt werden.“

Biathlonanlage in Hochfilzen wird modernisiert

Mit 20,1 Mio. Euro fließt der Großteil der Investitionen in die Modernisierung der Biathlonanlage in Hochfilzen im Pillerseetal. Dort finden nach 2005 erneut Weltmeisterschaften statt, nämlich 2017. Drei Viertel davon trägt der Bund, den Rest das Land Tirol. Das Hauptgebäude wird umgebaut und erweitert, dazu kommen eine Indoor-Schießanlage sowie ein Servicezentrum für die Wachsleute. Außerdem werden die Roller-Loipen für das Sommertraining verlängert.

Alle Einrichtungen im Biathlonzentrum, das sich auf einem Truppenübungsplatz befindet, können auch vom Bundesheer genützt werden. „Das ist ein gutes Beispiel, welche Synergien zwischen Sport und Heer bestehen“, so Sportminister Klug. Durch die Modernisierung der Anlage habe der Truppenübungsplatz auch eine langfristige Perspektive. Zu den Titelkämpfen 2017 werden insgesamt 200.000 Besucher erwartet.

Multifunktionale Sporthalle für Kletter-WM 2018

Für die Kletter-WM 2018 wird in Innsbruck eine multifunktionale Sporthalle errichtet. Dafür werde 7,4 Mio. Euro investiert - mehr dazu in Kletter-WM 2018 mit neuem Kletterzentrum. Im Innsbrucker Olympischen Dorf wird für 1,6 Mio Euro das Turnleistungszentrum für Männer installiert. Auch der Innsbrucker Eisring wird für 6,4 Mio. Euro modernisiert, er beherbergt künftig das österreichische Bundesleistungszentrum für die Eisschnellläufer.

Eiskanal bereits jetzt auf neuestem Stand

Für die Bob- und Skeleton-WM 2016 und die Rodel-WM 2017 in Innsbruck/Igls muss nichts in die Infrastruktur investiert werden. Der Eiskanal ist auf dem modernsten Stand. Als Großveranstaltung gibt es 2016 auch noch die vom IOC veranstalteten International Children’s Games in der Tiroler Landeshauptstadt.

Eiskanal Innsbruck/Igls

Olympiaworld

Der sportliche Höhepunkt in Tirol wird die Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld sein, für die noch keine genauen Zahlen vorliegen. „Dort müssen erst die Grundlagen mit dem Veranstalter erarbeitet werden, auch ob sie dann machbar sind. Wir werden uns in den kommenden Monaten intensiv mit Seefeld beschäftigen“, kündigte LH Platter an - mehr dazu in Vorbereitungen für Nordische WM laufen an.

Großveranstaltungen in den letzten 20 Jahren

1997 Rodel-WM - Innsbruck
2000 Skeleton-WM - Innsbruck
2001 Alpine Ski-WM - St. Anton
2005 Biathlon-WM - Hochfilzen
2005 Eishockey-A-WM - Innsbruck
2006 Naturbahnrodel-EM - Umhausen
2007 Kunstbahnrodel-WM - Innsbruck
2008 Eishockey-B-WM - Innsbruck
2008 Fußball-EURO - Innsbruck
2010 Handball-EM - Innsbruck
2020 Bob-EM - Innsbruck
2010 Sportkletter-EM - Innsbruck und Imst
2011 American-Football-WM - Innsbruck
2011 Vollball-EM - Innsbruck
2012 Erste Olympische Weltjugendspiele - Innsbruck
2012 Offene Pro-WM in den lateinamerikanischen Tänzen - Innsbruck
2014 Triathlon-EM - Kitzbühel