„Sprachsalz“ holt Literaturszene nach Hall

In drei Wochen beginnen in Hall wieder die internationalen Literaturtage Sprachsalz. Seit 2003 treffen sich internationale Autorinnen und Autoren in Hall um Lesungen aus ihren Werken zu bieten. Dieses Jahr sind unter anderem John Burnside und Milena Michiko Flašar zu hören.

„Alles ist wie jedes Jahr, weil es jedes Jahr am schönsten ist“, freute sich Heinz D. Heisl, Mitorganisator der Literaturtage Sprachsalz. Aus Ländern wie Schottland, USA, Albanien, Ukraine, Österreich und vielen mehr kommen die Schriftsteller 2014 nach Hall. Vom 12. September bis zum 14. September finden die 12. Internationalen Literaturtage statt.

Traditionell wird das Programm mit einer Lesung mit Tirol-Bezug eröffnet, diesmal von Peter Giacomuzzi. Am Freitag gibt es, wie auch schon die Jahre zuvor, eine Kooperation mit den Klangspuren Schwaz. Bei allen Sprachsalz-Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Patricia Smith

Beowulf Sheenan

Die Amerikanerin Patricia Smith ist eine gefeierte Spoken-Word-Performerin.

Patricia Smith, Josef Bierbichler und John Burnside

Die aus New York stammende, mehrfach preisgekrönte Dichterin Patricia Smith wird ebenso zu hören sein, wie der Theater- und Filmschauspieler Josef Bierbichler. Mit dem Schotten John Burnside kommt einer der profiliertesten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur nach Hall. Er wird seinen neuen Roman „Haus der Stummen“ vorstellen. Darin gewährt er Einblicke in die Abgründe der menschlichen Natur.

John Burnside

Oliver Roller

John Burnside gilt als einer der renommiertesten Autoren der Gegenwart.

Mythos ins Heute transportiert

Burnside nimmt als Vorlage für seinen Roman ein Expermient, das in einem persischen Mythos vorkommt. Dem Mythos nach baute Akbar der Große, Mogul von Indien, einst einen Palast, in den er Neugeborene bringen ließ. Er ließ sie von Stummen betreuen, um herauszufinden, ob Sprache angeboren ist oder erlernt wird. John Burnside versetzt diesen Mythos in die Gegenwart und porträtiert einen jungen Menschen, der das Objekt eines Forschers wird.

Alle Autoren lesen zweimal aus den von ihnen ausgewählten Werken. Am Sonntag wird es eine Überraschungslesung geben, deren Autor bis zum Schluss nicht genannt wird.

Mit „Acker Award“ ausgezeichnet

Die Literaturtage Sprachsalz konnten sich in den letzten Tagen über den „Acker Award“ in der Sparte internationale Literatur freuen. Dieser Award, der nach der verstorbenen amerikanischen Schriftstellerin Kathy Acker benannt ist, wird an jene überreicht, die einen herausragenden Beitrag zur Kunst leisten. „Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Preis bekommen haben und neben so renommierten Namen wie etwa Jonathan Littell oder Lawrence Ferlinghetti ausgezeichnet wurden“, so Heisl.

Rahmenprogramm: Werkstätten und Mini-Sprachsalz

Eine Woche vor dem Festival finden Literatur-Werkstätten statt, die Erwachsenen und Jugendlichen entgeltfrei das kreative Schreiben näher bringen sollen. Eine Neuheit für Kinder bietet Sprachsalz-Mini. In dieser Bastelwerkstatt wird Autor Christian Yeti Beirer, gemeinsam mit sieben- bis 12-jährigen Kindern ein Buch schreiben und illustrieren.

Link: