Tiroler Bevölkerung wuchs 2013 stärker

Tirol darf sich über eine überdurchschnittliche Zunahme der Bevölkerung freuen. Ende des Jahres 2013 lebten 722.038 Personen in Tirol. Das waren im Jahresvergleich um 6.150 mehr. Fast jeder dritte Ausländer in Tirol ist Deutscher.

So stark wie im Vorjahr wuchs die Bevölkerung nicht mehr seit Anfang der 1990er-Jahre. Verantwortlich sind dafür der Zuzug aus anderen EU-Ländern und eine positive Geburtenbilanz. Ausnahme ist der Bezirk Lienz, der einen leichten Bevölkerungsrückgang verzeichnen musste. Dies geht aus einer aktuellen Datenerhebung der Landesstatistik hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Hohe Lebenserwartung für Tirolerinnen

Im Jahr 2013 waren laut Statistiker 14,6 Prozent der Tiroler unter 15 Jahren, 68,2 Prozent im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren sowie 17,1 Prozent über 64 Jahre alt. Im Vergleich zu den Vorjahren habe der Anteil der Kinder deutlich abgenommen, während der Anteil der Senioren zugenommen habe. Laut Statistik können im Jahr 2013 geborene Buben einer Lebenserwartung von 79,8 Jahre entgegensehen. Mädchen erreichen statistische 84,4 Jahre - mehr dazu in Lebensstil der Tiroler hält gesund.

Zum Jahresende 2013 besaßen 89.858 Personen (12,4 Prozent) eine ausländische Staatsbürgerschaft. Der größte Teil der Nicht-Österreicher - nämlich 62,1 Prozent - stammt aus der Europäischen Union. Fast jeder dritte Ausländer besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Link: