PHT: Einvernehmliche Lösung mit Juranek

Im Tauziehen um die Leitung der Pädagogischen Hochschule Tirol zeichnet sich eine Lösung ab. Der suspendierte Rektor Markus Juranek räumt seinen Platz. Es habe eine einvernehmliche Lösung gegeben, heißt es.

Damit wird der Weg frei für einen Neuausschreibung des Rektorsposten bei der Pädagogischen Hochschule, die für die Lehrerausbildung in Tirol zuständig ist. Bis zu einer endgültigen Besetzung wird es eine interimistische Leitung geben, so das Ministerium.

Juranek war wegen organisatorischer und finanzieller Mängel an der Hochschule suspendiert worden - mehr dazu in PHT-Prüfung: Endbericht bestätigt Fehler. Seither wurde die Geschäftsgebarung geprüft. Nicht zuletzt von Land hatte es zuletzt massive Forderungen gegeben, das Führungsproblem an der Hochschule endlich zu lösen.

Neuer Arbeitsplatz in Salzburg

Juranek erklärt gegenüber dem ORF Tirol, dass er mit 31. August freiwillig aus dem Amt ausscheiden und einen Arbeitsplatz beim Landesschulrat in Salzburg bekommen wird. Auf die Frage, ob er sich im Nachhinein etwas vorzuwerfen habe, antwortet Juranek mit einem klaren Nein. „Wenn sich schwere Vorwürfe tatsächlich erhärtet hätten, hätte das Ministerium keine einvernehmliche Lösung machen können.“

Landesschulratspräsidentin und Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) zeigt sich gegenüber dem ORF darüber erfreut, dass die Entscheidung noch vor dem Semesterbeginn gefallen ist. Der Posten werde jetzt ausgeschrieben und unter Einhaltung der üblichen zeitlichen Abläufe sei sie zuversichtlich, dass es ab 1. Jänner 2015 einen neuen Rektor bzw. eine neue Rektorin geben werde.