Countertenöre: Männer mit Engelsstimmen

Wie Popstars sind Kastraten im Barock gefeiert worden. Damals wurden junge Burschen kastriert, um den Stimmbruch zu verhindern. Heute übernehmen Countertenöre ihre Rolle. David Hansen, einer der weltbesten Countertenöre, zeigt sein Können am Dienstag bei den Innsbrucker Festwochen.

Der australische Countertenor David Hansen wird am Dienstag im Schloss Ambras unter anderem Musik von Leonardo Vinci und Antonio Vivaldi zum Besten geben. Unter dem Titel „Farinelli und seine Rivalen“ wird er Arien singen, die seit 300 Jahren nicht mehr erklungen sind. Er hat die Noten selbst in verschiedenen Archiven wieder entdeckt, einige davon waren sogar mit handschriftlichen Notizen des großen Farinelli versehen.

Ein düsteres Kapitel Musikgeschichte

Da es Frauen im 17. Jahrhundert verboten war, in der Kirche zu singen, und man in der geistlichen Musik nicht auf hohe Stimmen verzichten wollte, wurden Knaben kastriert. Farinelli gilt als einer der bekanntesten Kastraten des Barock. So wie ihm erging es vielen Jungen, aber nur wenige konnten aus ihrer Kastration auch Kapital schlagen. Fast die Hälfte aller Kastrationen endeten mit dem Tod des Jungen.

Da die Kastration in Italien im 17. und 18. Jahrhundert öffentlich verboten war, wurden sie oft von nicht ausgebildeten Barbieren durchgeführt. Unter Betäubung wurden den Jungen die Samenstränge durchschnitten, was eine hormonelle Veränderung zur Folge hat. In der Pubertät können sich keine sekundären Geschlechtsmerkmale entwickeln und die hohe Kinderstimme wird beibehalten.

Die Popstars des Barock

Der Ruhm und Reichtum von kastrierten Opernsängern im 18. Jahrhundert führte zu einer Kastrationswelle. Eltern ließen ihr Söhne kastrieren, in der Hoffnung, dass diese ebenfalls berühmte Opernstars werden würden. Kunstvolle Arien wurden für Kastraten geschrieben, die über Stimme und Technik verfügten.

Countertenor singt auf der Bühne

ORF

David Hansen gilt als einer der besten Countertenöre der Gegenwart.

Sendungshinweis

„Tirol heute“,
18. 08. 2014, 19.00 Uhr ORF 2

Von Kastraten zu Countertenören

Als die Barockopern in den 1920er Jahren von der Opernwelt wieder entdeckt wurden, sangen hauptsächlich Frauen die Rollen der Kastraten. Seit den 90er Jahren gibt es den Trend des Countertenors. Diese männlichen Sänger erzielen ihre hohe Stimme durch eine spezielle Technik. „Das sind sehr schwierige Arien, das ist wahrscheinlich die schwierigste Musik, die ich je gesungen habe. Es geht immer darum höher, schneller oder manchmal tiefer zu singen, oder den Ton solange als möglich zu halten - alles nur um zu zeigen, wozu der menschliche Körper imstande ist“, so David Hansen.

Im Zuge der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik wird David Hansen am 19. August um 20.00 Uhr im spanischen Saal im Schloss Ambras zu hören sein.

Link: