Südtirol stöhnt unter verregnetem Sommer

Der verregnete Juli macht in diesem Jahr vielen Wirtschaftstreibenden und Kulturveranstaltern in Südtirol einen Strich durch die Rechnung. Reihenweise müssen aufwändig organisierte Open-Air-Veranstaltungen abgesagt werden.

Nicht nur die Veranstaltungsszene macht zwangsweise Urlaub, auch Almwirtschaften und Schutzhütten warten vergeblich auf Gäste. Berg- und Wanderführer sind quasi arbeitslos, nur Radtouristen lassen sich vom Dauerregen weniger abhalten.

Seit 33 Jahren nicht mehr so kalt

Es ist der kälteste Juli in Südtirol seit 33 Jahren. Nur drei Tage waren regenfrei. Einbußen im Tourismusgeschäft sind vorprogrammiert, wie Thomas Rauch vom Tourismusverein Eppan bestätigt. Sämtliche Freilicht-Veranstaltungen, Konzerte, Theater und ähnliches fallen sprichwörtlich ins Wasser. Nun hofft man auf eine heitere zweite Sommerhälfte.