Zwei Würgeschlangen in Innsbruck gefunden

Innerhalb weniger Tage sind zwei Würgeschlangen in Innsbruck eingefangen worden. Die beiden Boa Constrictor wurden nahezu im selben Gebiet gefunden. Die Polizei vermutet, dass die Tiere von einem Besitzer ausgesetzt wurden.

Über zwei seltsame Funde wunderte sich in den letzten Tagen die Polizei Innsbruck. Letzten Donnerstag wurde eine rund 80 Zentimeter lange Boa Constrictor in der Nähe einer Müllinsel bei der Sieglangerbrücke eingefangen. Am Dienstag musste die Polizei eine weitere Boa ebenfalls bei der Müllinsel einfangen. Die Schlange war dunkel gefärbt und 50 Zentimeter lang.

Die Tiere wurden unter Aufsicht einer Amtstierärztin eingefangen und sollen nun in einem Tierheim untergebracht werden. Aufgrund der Ähnlichkeit in beiden Fällen geht die Polizei Innsbruck von einem Täter aus, der beide Schlangen ausgesetzt haben soll.

Dunkel gefärbte Boa Constrictor

Landespolizeidirektion Tirol

Diese 50 Zentimeter lange Boa Constrictor wurde in Innsbruck gefunden

Die Bedingungen müssen auf Tiere abgestimmt sein

Es kommt nicht selten vor, dass Besitzer exotischer Tiere diese wieder aussetzen. Fehlende Genehmigungen, zu wenig Platz oder schlicht und einfach mangelndes Interesse können ausschlaggebend für die Aussetzung solcher Tiere sein.

Um eine artgerechte Haltung solcher Reptilien zu garantieren, müssen gewisse Punkte beachtet werden. „Zum einen muss die Größe der Terrarien auf das Tier abgestimmt sein. Es gibt dazu auch entsprechende Einträge im Tierschutzgesetz. Außerdem muss die Temperatur der gewohnten Klimazone des Tieres angepasst werden, also Heizung und Feuchtigkeit müssen stimmen. Und natürlich muss zuletzt auch noch die Ernährung passen“, erklärt Gernot Pechlaner vom Alpenzoo Innsbruck. Man sollte also diese Punkte vorzeitig abklären, bevor man ein Tier hält. „Natürlich besteht für solche Tiere auch eine gesetzliche Meldepflicht“, so Pechlaner.

Hell gefärbte Boa Constrictor

Landespolizeidirektion Tirol

Diese Schlange ist 80 cm lang und wurde nahezu an derselben Stelle gefunden

Zwischen 65 und 75 Prozent Luftfeuchtigkeit

Eine Boa Constrictor braucht eine Temperatur zwischen 27 und 31 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 65 bis 75 Prozent. In der Nacht gehört die Temperatur gesenkt. Außerdem brauchen solche Schlangen Trinkwasser, welches rund 24 Grad warm sein sollte. Zusätzlich muss ein Tages- und Nachtrhythmus simuliert werden.