Tennis in Kitz: Beide Tiroler schon out

Ab Sonntag wird in Kitzbühel beim ATP-Turnier aufgeschlagen. Neben Jürgen Melzer und Dominic Thiem waren auch zwei junge Tiroler dabei. Beide sind aber in der Qualifikation gescheitert. der Deutsche Philipp Kohlschreiber ist als Nummer eins gesetzt.

Letztes Jahr war Matthias Haim der jüngste Spieler aller Zeiten, der jemals das Turnier in Kitzbühel gespielt hat und auch heuer war der 16-Jährige aus Kolsass wieder dabei. Gerade noch bei der Junioren EM in Russland, hat er am samstag eine Talentprobe abgelegt und mit 6:3,6:7(2),6:1 in drei Sätzen gegen Maximilian Neuchrist (AUT) verloren.

Mit Alexander Erler nahm ein weiterer Tiroler Nachwuchsspieler an dem Turnier teil. Der 16-Jährige unterlag gegen den Schweizer Henri Laaksonen in zwei Sätzen 1:, 4:6.

Dominic Thiem

APA/EPA/Yoan Valat

Als einer von drei Österreichern ist Dominic Thiem fix qualifiziert

Drei Österreicher fix dabei

Drei Österreicher sind bereits fix qualifiziert. Neben Dominic Thiem sind das auch Jürgen Melzer und dessen Bruder Gerald Melzer. Letzterer bakam bereits frühzeitig eine Wild-Card. Die Brüder werden wie im Vorjahr wieder gemeinsam im Doppel antreten. Der Sieger des Vorjahres, Marcel Granollers aus Spanien, ist ebenso mit dabei wie der Deutsche Philipp Kohlschreiber. Die aktuelle Nummer 25 der Welt ist in Kitzbühel als Nummer eins gesetzt.

„Die besten Österreicher und Deutsche“

Auch wenn Kritiker die fehlenden internationalen Stars im Turnier bemängeln, glaubt Turnierdirektor Alexander Antonitsch an die Rückendeckung der Fans. „Uns ist es wichtig, die besten Österreicher und Deutsche am Start zu haben. Ich glaube, das wird auch von den Fans honoriert“, erklärt Antonitsch.

Marcel Granollers siegt in Kitzbühel

APA/Robert Parigger

Vorjahressieger Marcel Granollers wird auch wieder in Kitzbühel aufschlagen

Mehr als 400.000 Euro Preisgeld

Der Kitzbüheler Tennisclub (KTC) lässt sich das Jubiläumsturnier rund zwei Millionen Euro kosten. Mehr als ein Fünftel davon könnte Matthias Haim oder Alexander Erler bekommen, sollte einer der beiden Tiroler das das Turnier gewinnen. Das Preisgeld ist nämlich auf 426.605 Euro gesetzt.

Link: