Hochsommerliche Baustelle im Herzen Innsbrucks

Mitten in der Hochsaison haben die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) mit Grabungsarbeiten im Herzen der Stadt begonnen. Am Burggraben zwischen Altstadt und Maria-Theresien-Straße werden die alten Straßenbahnweichen entfernt.

In die nördliche Maria-Theresien-Straße fährt bekanntlich seit längerem keine Straßenbahn mehr. Die Arbeiten am Süd-Gleis werden noch bis zum 5. August dauern. Mit beträchtlichen Behinderungen muss gerechnet werden, denn für den Straßenverkehr steht nur eine Fahrspur zur Verfügung. Darüber muss der gesamte Busverkehr abgewickelt werden, eine händische Regelung wurde eingerichtet.

Bauarbeiten mitten in Innsbruck

ORF/Andreas Thaler

Für den Verkehr ist nur ein Fahrstreifen frei.

Auch die Fußgängerübergänge am Stockereck sind jeweils nach Osten bzw. Westen verschoben worden. Die Ausfahrt aus der für den Verkehr bis 10.30 Uhr offenen Altstadt erfolgt nicht mehr in Richtung Maria-Theresien-Straße sondern über die Seilergasse. Die Arbeiten am Nord-Gleis starten am 6. August und sollen bis 14. August dauern.

Bauarbeiten Innsbruck

ORF/Andreas Thaler

Wegen der Oberleitung der Straßenbahn muss der Bagger weit ausholen, währenddessen wird der Verkehr angehalten.

Bauarbeiten mitten in Innsbruck

ORF/Andreas Thaler

Immer wieder kommt der Verkehr zum erliegen.

Bis Ferragosto muss alles fertig sein

Mitte August beginnen die großen Ferien in Italien und da sollte die Prachtstraße Innsbrucks wieder frei sein, so hört man es jedenfalls aus dem Rathaus. Dass sich Reisegruppen aus China – so Augenzeugen am Donnerstag – aufgrund des Lärms die Ohren zuhalten mussten, ist offenbar nicht zu vermeiden. Die IVB argumentieren die hochsommerlichen Gleisbauarbeiten damit, dass nur in der schulfreien Zeit - eben Juli und August - eine derartige Baustelle bewältigt werden könne.

Bauarbeiten mitten in Innsbruck

ORF/Andreas Thaler

Andreas Thaler; tirol.ORF.at