Künstler Ernst Insam gestorben

Der Künstler und Werbegrafiker Ernst Insam ist tot. Insam verstarb am Samstag im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Kitzbühel, wie Manfred Filzer, ein Freund der Familie, in einer Aussendung am Dienstag bekannt gab. Am Donnerstag findet das Begräbnis am neuen Friedhof in Kitzbühel statt.

Bild Ernst Insam

Ernst Insam

Insam wurde am 6. Juni 1927 in Kitzbühel geboren. Bekannt wurde er etwa mit Kampagnen für die Zigarettenmarke Smart, PEZ-Zuckerl, die Kronenzeitung oder das langjährige Logo der Bawag. Neben der Werbegrafik beschäftigte sich Insam Zeit seines Lebens mit der Malerei.

Der gelernte Elektrotechniker studierte an der Wiener Akademie der Bildenden Künste und an der Hochschule für angewandte Kunst. Ab 1974 lehrte er an der Kunstschule der Stadt Wien. 1991 wurde er vom damaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil mit dem Professorentitel geehrt. Am Donnerstag findet das Begräbnis am neuen Friedhof in Kitzbühel statt.

Mit dem Tod von Ernst Insam habe Tirol eine vielseitige Künstlerpersönlichkeit verloren, stellte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) in einer Aussendung fest. "Er hinterlässt ein Werk von beeindruckender Fülle und Vielfalt, das von handwerklicher Meisterschaft und künstlerischer Ausdrucksstärke zeugt“, so Palfrader.