Songcontest: Innsbruck gut im Rennen

Innsbruck liegt als möglicher Austragungsort für den Songcontest 2015 gut im Rennen. Bei einem Treffen zwischen ORF Spitzen und Politik am Donnerstag in Innsbruck gab es Lob für die Bewerbung aus Tirol. In die Karten ließ sich die ORF-Delegation freilich nicht schauen.

Drei mögliche Austragungsorte für den Songcontest im kommenden Jahr sind in der engeren Auswahl. Neben Wien und Graz ist das Innsbruck. Stadt und Land haben mehrfach betont, dass man den Großevent liebend gerne in die Olympiastadt holen möchte - mehr dazu in Innsbruck will den Songcontest 2015. Für die dafür notwendigen Bewerbungsunterlagen gab es am Mittwoch bei einem Meeting in Innsbruck Lob von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Finanzchef Richard Grasl.

Beide sprachen von einer sehr „ambitionierten“ Bewerbung. Für Innsbruck spreche unter anderem, so Wrabetz, die Erfahrung im Ausrichten von internationalen Großevents, die starken Marken Innsbruck und Tirol sowie die Tatsache, dass sowohl die Politik wie wohl auch die Bevölkerung hinter dieser Veranstaltung stehen. Das Konzert von Conchita Wurst unlängst in Innsbruck habe das deutlich gezeigt - mehr dazu in Conchita statt Goldenes Dachl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es geht nicht nur ums Geld

Im Gespräch der ORF-Spitzen mit Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler ging es am Donnerstag auch darum, weitere Rahmenbedingungen abzuklären. Wo könnte beispielsweise das große Public Viewing stattfinden oder wie sieht es mit der Sicherheit oder dem Transport aus? Stadt und Land haben jetzt die Aufgabe, für diese Detailfragen entsprechende Antworten auszuarbeiten.

Offenbar nicht scheitern würde es in Innsbruck an der finanziellen Unterstützung für den Großevent, für den der ORF 25 Millionen Euro veranschlagt hat. Diesbezüglich seien die Gespräche sehr positiv verlaufen, betonte Richard Grasl. Bei der finanziellen Unterstützung gehe es allerdings weniger um bares Geld als vielmehr um Unterstützung etwa bei der Infrastruktur, klärte Alexander Wrabetz auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stadt und Land durchaus zuversichtlich

Als konstruktiv bewerteten auch Christine Oppitz-Plörer und Josef Geisler die Gespräche mit der ORF-Delegation. Es gäbe zwar noch einige Knackpunkte, allerdings keine, die nicht zu Lösen wären. So sei es angesichts des enormen Werbewerts dieser Veranstaltung durchaus vertretbar, den Großevent auch in finanzieller Hinsicht zu unterstützen, so Geisler. Es sehe jedenfalls gut aus, dass auch die noch offenen Punkte erfüllt werden können, so Oppitz-Plörer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Entscheidung Ende Juli

Wo der Songcontest 2015 ausgetragen wird, soll sich noch Ende Juli entscheiden. Bis dahin sind die Gespräche mit allen drei Bewerbern abgeschlossen.