Patscherkofel-Vertrag unterschrieben

Bei der Talstation in Igls ist am Mittwochnachmittag der Vertrag für den Rückkauf der Patscherkofelbahn durch die Stadt Innsbruck unterzeichnet worden. Stichtag für die Übergabe der Anlagen ist der 1. Oktober.

Lange wurde über den Rückkauf des Patscherkofels samt dazugehörigen Liftanlagen durch die Stadt Innsbruck verhandelt. Im April einigten sich die Stadt und die Betreiberfamilie Schröcksnadel auf den Kauf - mehr dazu in Patscherkofel gehört bald wieder Stadt.

Die Stadt kauft die Bahn vom langjährigen Eigentümer Peter Schröcksnadel um 10,7 Mio. Euro zurück. Es handle sich um den Haus- und Freizeitpark der Innsbrucker, der für die Allgemeinheit erhalten werden soll, so Christine Oppitz-Plörer, Bürgermeisterin Innsbruck. In Absprache mit den Grundeigentümern solle noch die ein oder andere Attraktivität dazukommen.

Minusgeschäft für Peter Schröcksnadel

Der bisherige Betreiber, Peter Schröcksnadel, rechnete vor, dass er in den vergangenen Jahren 30 Millionen Euro in die Patscherkofelbahn investiert und 13 Millionen verloren habe. Letztlich sei er froh, dass der Betrieb weitergehe.