Reith bei Seefeld will Eliteschule bauen

In Rinn bei Innsbruck ist die Idee der Tyrol International School Anfang des Jahres auf Ablehnung gestoßen. Reith bei Seefeld (Bezirk Innsbruck-Land) will diese internationale Eliteschule aber haben. Die Schule könnte im Herbst 2016 dort ihre Pforten öffnen.

Der Reither Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Ansiedelung der Schule aus. Im Ortsteil Auland in der Nähe des ehemaligen Aulandlifts soll die Schule gebaut werden und dann rund 300 Schüler beherbergen. Diese internationale Eliteschule hätten auch die Nachbargemeinde Seefeld und der Tourismus am Plateau gerne. Im Idelafall könnte die Schule laut Projektbetreiber Leo Pertl schon 2016 die ersten Schüler empfangen.

17 Tiroler Gemeinden wollen Standort für Schule sein

Nach dem Aus für die Schul- und Internatspläne in Rinn – mehr dazu in Eliteschulprojekt in Rinn vor Aus - haben sich insgesamt 17 Tiroler Gemeinden interessiert gezeigt. Noch sind fünf Tiroler Gemeinden im Rennen - im Kaiserwinkel, am Achensee, im Stubai und im Außerfern. Allerdings werden die größten Chancen jetzt Reith bei Seefeld eingeräumt – auch, weil Gemeinderat und Tourismus voll hinter dem Projekt stehen.