Vier Verletzte bei Brand in St. Johann

Am Freitagnachmittag ist in St. Johann ein Brand in einem Bauernhof ausgebrochen. Der Einsatz gestaltete sich kritisch, weil sich hinter dem Bauernhof eine Tankstelle befindet, die erst gesichert werden musste. Vier Personen wurden verletzt.

Im Brand stand das Wirtschaftsgebäude und Teile des Wohnhauses. Der Brand war um 17.00 Uhr ausgebrochen und hatte sich rasend schnell ausgebreitet. Die Feuerwehren von St. Johann, Kirchdorf und Oberndorf waren mit 120 Mann im Einsatz. Ein Einsatz der vor allem wegen der Großen Hitze und einer Tankstelle in unmittelbarer Nähe schwierig war, wie Einsatzleiter Ernst Stöckl erklärte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vermutlich Flämmarbeiten als Ursache

Die B178, die Loferer Straße, musste wegen des Brandes gesperrt werden. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Der Brand brach vermutlich durch Spenglerarbeiten in dem Bauernhaus aus. Das Feuer breitete sich unheimlich schnell aus, deshalb war für die Einsatzkräfte lediglich Schadensbegrenzung möglich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Familie bei Nachbarn

Bei dem Brand wurden drei Hausbewohner und ein Feuerwehrmann verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus St. Johann gebracht. Weiters wurden einige Tiere, wie Ziegen und Hennen, opfer der Flammen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Vermutlich muss das Gebäude, neu errichtet werden. Die betroffene Familie ist vorerst bei Nachbarn untergekommen.

Gebäude nach Brand

ORF