Ein Traum: Mit den Stars beim WM-Finale

Der 13. Juli wird wohl der bisher aufregendste Tag im Leben des sechsjährigen Gabriel Kuen aus Kufstein werden. Hand in Hand wird er beim WM-Finale in Rio de Janeiro mit einem der 22 Spieler einlaufen. Die Aufregung und die Vorfreude sind riesengroß.

Ohne jegliche Erwartungen haben Gabriel und dessen Mutter Angela an einem WM-Gewinnspiel teilgenommen. Als vor rund drei Wochen der Anruf von McDonald`s - einem der Großsponsoren der Fußball-WM - kam, waren beide in heller Aufregung.

Gabriel Kuen mit Ball

McDonald`s

Fünf Tage lang werden Gabriel und seine Mutter in Brasilien verbringen. Die Vorfreude ist riesengroß, zumal es für beide die erste Reise ins größte Land Südamerikas ist. Gabriel selbst fiebert natürlich dem großen WM-Finale im berühmten und bis auf den letzten Platz ausverkauften Maracanã-Stadion entgegen. Im Blitzlichtgewitter hunderter Journalisten und vor den Augen von über 70.000 Zuschauern bzw. vor einem Millionenpublikum vor den TV-Geräten wird Gabriel mit einem der Fußball-Stars einlaufen. Das wird Gänsehaut pur. Keine Frage, dass Gabriel und auch dessen Mutter die WM mit doppeltem Interesse verfolgen.

Drei Österreicher sind mit dabei

Gabriel wird übrigens nicht das einzige österreichische Kind bei dieser WM sein, das einen Fußballstar auf den Platz eskortieren darf. Auch Victoria Simoner (8 Jahre, Niederösterreich) und Liam Kaltenegger (10 Jahre, Steiermark) wird am 4. Juli im Zuge eines Viertelfinalspiels diese Ehre zuteil. Gabriel ist jedoch der einzige Österreicher, der beim WM-Finale am Platz stehen wird.