Imkereimuseum: Millionenschaden durch Brand

Am frühen Samstagmorgen hat ein Brand in Söll das Imkerei– und Naturheilkundemuseum „Tiroler Bienenwelt“ völlig zerstört. Mehrere Feuerwehren waren mit insgesamt 120 Mann im Einsatz. Der Schaden liegt in Millionenhöhe.

Der Brand im Tiroler Imkerei- und Naturheilkundemuseum „Bienenwelt“ verursachte rund eine Million Euro Sachschaden. „Das 400 Jahre alte Bauernhaus, die gesamte Einrichtung der Imkerei und die Museumsstücke wurden komplett zerstört“, teilte ein Sprecher der Polizei der APA mit. Vor allem die im Museum ausgestellten historischen Imkereigeräte seien von großem Wert gewesen.

Brandruine

ORF

Übergreifen der Flammen verhindert

Die Feuerwehr konnte noch ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Einige Nebengebäude in dem kleinen Ortsteil wurden zwar an den Fassaden leicht beschädigt, das Schlimmste konnte jedoch verhindert werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Sämtliche Bienen, etwa 100 Völker, kamen aber im Feuer um. Auch einige Hasen und Wachteln wurden Opfer des Feuers.

Anton Zott

ZOOM-Tirol

Einsatzleiter Anton Zott

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant von Söll, Anton Zott, sagte am Samstagmorgen, man habe aufgrund des Brandes die Nachbargebäude evakuieren müssen. Die zehn Personen hätten aber bereits wieder in ihre Häuser zurückkehren können.

Brandursache noch unklar

Warum der Brand gegen 3.00 Uhr ausbrach, ist noch unklar. Am Samstagvormittag nahmen Brandermittler ihre Arbeit auf. Der Betreiber des Museums ist derzeit auf Urlaub, und sein Betriebsleiter, der in Thiersee wohnt, erfuhr erst am Samstagmorgen vom ORF, was in der Nacht passiert war.

Großbrand Bauernhaus

ZOOM Tirol

Großbrand Bauernhaus

ZOOM Tirol

Link: