Schwerverletzter nach WM-Spiel

Bereits nach dem ersten Spiel der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien sind Donnerstagabend zwei Fangruppen auf dem Franziskanerplatz in Innsbruck aneinandergeraten. Ein Mann wurde dabei schwer am Kopf verletzt.

Beim Public Viewing am Marktplatz haben sich die Fangruppen das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft - Brasilien gegen Kroatien - angeschaut. Am Heimweg sind sich die Fangruppen beider Mannschaften in der Innenstadt begegnet - die einen in Brasilien-T-Shirts, die anderen in Kroatien-Leiberln. Schon hier dürfte es eine verbale Auseinandersetzung gegeben haben, die dann um 0.20 Uhr am Franziskanerplatz eskalierte, schildert Johannes Erlsbacher von der Polizeiinspektion Saggen.

Opfer verlor mehrere Zähne

Ein 20-Jähriger aus der Kroatien-Fangruppe sei zielgerichtet auf einen Mann aus der Brasilien-Gruppe zugegangen und habe ihm einen Kopfstoß versetzt. Das Opfer, ein 28-jähriger syrischer Asylwerber stürzte zu Boden, der 20-Jährige versetzte ihm daraufhin noch mindestens einen Fußtritt ins Gesicht. Der Syrer erlitt Frakturen im Gesicht und verlor mehrere Zähne und ist stationär in die Klinik Innsbruck aufgenommen worden.

„Richtiges Maß an Zivilcourage“

Die Schläger sind geflüchtet. Ein aufmerksamer Passant hat das Ganze aber beobachtet und sich vorbildlich verhalten, sagt Erlsbacher. Der Augenzeuge habe „das richtige Maß an Zivilcourage“ bewiesen. Er hat die Gruppe aus sicherer Entfernung begleitet und beim Eintreffen der Polizei den Polizisten den entscheidenden Hinweis geben können. Die weiteren Erhebungen der Polizei laufen. Die Burschen werden auf freiem Fuß angezeigt.