Hotel Schick: Weiterbetrieb bis zum Verkauf

Das bekannte Beauty-und Wellnesshotel Schick in Walchsee soll bis zu einem Verkauf weitergeführt werden. Das hat der Kreditschutzverband am Donnerstag bekannt gegeben. Genau vor einer Woche ist der Konkurs eröffnet worden.

5,5 Millionen Euro Schulden hatten sich im bekannten Beauty- und Wellnesshotel in Walchsee angehäuft. Ein Konkursverfahren ist unausweichlich - mehr dazu in Hotel Schick: Millionenpleite in Walchsee.

Laut Kreditschutzverband sind die Insolvenzursachen darin zu sehen, dass das Hotel seit Jahren unausgelastet gewesen sei. Nur mehr rund die Hälfte der Zimmer sei belegt gewesen. Offenbar fehlte das Geld für dringend nötige Investitionen. Allein zwischen 2010 und 2013 seien laut KSV zwei Millionen Euro Verlust erwirtschaftet worden.

Verkauf als „lebendes Hotel“

Geschlossen werden soll das Hotel Schick trotzdem nicht. Insolvenzverwalter Gernot Moser will es mit 39 von ursprünglich 45 Dienstnehmern weiterführen.

Das Beauty- und Wellnesshotel soll im Spätsommer als „lebendes Unternehmen“ weiterverkauft werden. Eine Sanierung der Hotel Schick Fischbacher KG sei aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, so der Kreditschutzverband.