Seefeld bekommt Zuschlag für Nordische WM

Seefeld hat sich bei der Vergabe um die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2019 überraschend durchgesetzt. Der Ort bekam am Donnerstagabend beim 49. Kongress des Ski-Weltverbandes (FIS) in Barcelona den Zuschlag. In Seefeld selbst ist die Überraschung groß.

Für Österreich ist es das nächste Wintersport-Großereignis innerhalb weniger Jahre nach der Alpin-WM 2013, der Snowboard- und Ski-Freestyle-WM 2015 und der Skiflug-WM 2016. Der Tiroler Tourismus-Ort Seefeld war WM-Gastgeber 1985 und Austragungsort von Olympia-Bewerben 1964 und 1976. Tirol hat mit der Nordischen WM ein zweites sportliches Großereignis neben der Biathlon WM in Hochfilzen 2017 an Land gezogen.

Allerdings hatte der Tiroler Ort für die Nordische WM eher Außenseiterchancen. Beworben hatten sich auch Almaty (Kasachstan), Oberstdorf und Planica. Die alpine Ski-WM 2019 wird in Aare (Schweden) in Szene gehen, die Skiflug-WM 2018 in Oberstdorf.

Seefelder Bürgermeister „extrem“ überrascht

In einer ersten Reaktion gab der Seefelder Bürgermeister seiner Freude Ausdruck. Zwei Stunden vor der Entscheidung habe er mit Bekannten noch diskutiert, wie es wohl ausgehen könnte. „Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es eigentlich nur Oberstdorf sein kann!“, sagte Werner Frießer im Gespräch mit ORF Radio Tirol. Man habe nicht gewusst, ob es jemals schon ein Kandidat beim ersten Antreten geschafft habe, den Zuschlag zu erhalten. Dass Seefeld sich im Ausscheideverfahren schließlich gegen den erfahrenen Austragungsort mit 9:8 Stimmen durchsetzen konnte, sei fast unglaublich.

Lob und Anerkennung für Peter Schröcksnadel

Seefeld habe auch in Barcelona gezeigt, dass es ein guter Gastgeber sein kann. Allerdings sei darüberhinaus im Hintergrund Lobbyismus notwendig und dass jemand das Anliegen unterstützt. „Da war der Peter ein Wahnsinn!“, würdigt Frießer den Einsatz des ÖSV-Präsidenten. Peter Schröcksnadel sei ein „unglaublicher Taktierer, der hat das im Griff!“, so der Seefelder Bürgermeister.

Am Freitag steht in Barcelona die FIS-Gala am Programm, am Samstag ein Meeting mit den neuen Kandidaten. Danach werde sich Seefeld „in Ruhe mit dem Skiverband zusammensetzen, um die nächsten Schritte zu besprechen.“

Land sichert Unterstützung zu

Nach dem überraschenden Zuschlag für Seefeld als Austragungsort für die Nordische WM 2019 gab es eine volle Unterstützungserklärung des Landeshauptmannes. Der Zuschlag sei eine „tolle Sache für das Sport und Tourismusland Tirol“, sagte Günther Platter.

Platter (ÖVP) sicherte den Seefelder Organisatoren die „volle Unterstützung“ des Landes bei den Vorbereitungen auf das Großereignis zu.