Rektorin der UMIT legt Amt zurück

Die Rektorin der Haller Privatuniversität UMIT, Christa Them, wird mit 30. September ihr Amt zurücklegen. Die 54-Jährige will sich auf die Weiterentwicklung des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie konzentrieren, teilte die Uni mit. Der neue Rektor soll „zeitnah“ bestellt werden.

Them wurde 2009 Rektorin der Privatuniversität. Die vergangenen fünf Jahre seien eine „spannende und herausfordernde Zeit“ gewesen, erklärte die 54-Jährige. In den vergangenen Monaten habe sich aber gezeigt, „dass die Leitung des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie und das Amt der Rektorin und Geschäftsführerin der UMIT vom Zeitaufwand her immer schwerer unter einen Hut zu bringen waren“.

Künftig will Them ihre „volle Energie“ dem Department widmen, hieß es. Die Eigentümervertreterin der UMIT, Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP), bedauert den Schritt von Rektorin Them, zeigt aber Verständnis dafür, dass sich die Rektorin in Zukunft voll und ganz auf das Department konzentrieren will.

Links: