Mehr Alkoholverbotszonen in Innsbruck

In Innsbruck soll das Alkoholverbot in der Innenstadt ausgeweitet werden. Der Stadtsenat sprach sich am Mittwoch für ein Alkoholverbot in der Maria-Theresien-Straße, in den Straßenzügen rund um den Bozner Platz und den Busterminal aus.

In Innsbruck gilt bereits seit einigen Jahren ein Alkoholverbot am Hauptbahnhof, in den Parkanlagen am Haydn- und Bozner Platz sowie auf allen öffentlichen Spielplätzen. Nun soll dieses Verbot ausgeweitet werden und auch in der Maria-Theresien-Straße, in den Straßenzügen rund um den Bozner Platz und den Busterminal Innrain gelten - Gastgärten und Veranstaltungen sind davon ausgenommen.

Dafür gab der Innsbrucker Stadtsenat am Freitag Grünes Licht. Eine dementsprechende Verordnung muss der Gemeinderat noch beschließen. Die nötige Mehrheit scheint für die Bürgermeisterliste aber gegeben zu sein. FPÖ und Liste Federspiel haben mit ihrem Prüfantrag die Causa ins Rollen gebracht. Auch die ÖVP sicherte ihre Zustimmung bereits zu.

Regierungspartner gegen Ausweitung

Nicht begeistert sind die Regierungspartner. Die SPÖ erkennt das Problem, glaubt aber, dass eine Ausweitung des Alkoholverbotes keine Lösung ist. Und auch die Innsbrucker Grünen sind klar dagegen, denn Innsbruck dürfe keine Verbotsstadt werden, heißt es seitens des Regierungspartners von Bürgermeisterin Oppitz-Plörer.