Zufriedenheit nach Wahl bei Parteien

Mit dem Wahlergebnis haben sich in Tirol alle Parteien zufrieden gezeigt. Für ÖVP-Chef Günther Platter sah das Wahlziel trotz Minus vor dem Ergebnis erreicht, FPÖ-Parteiobmann Markus Abwerzger sprach von einem blauen Sonntag. Die niedrige Wahlbeteiligung gab allen Parteichefs zu denken.

Die ÖVP verliert bei der EU-Wahl in Tirol leicht, bleibt aber klar stimmenstärkste Partei und kommt auf 33,1 Prozent der Stimmen. Platz zwei geht an die FPÖ. Vor den Grünen liegt die SPÖ nun auf Platz 3. NEOS erreicht fast zehn Prozent der Stimmen - mehr dazu in ÖVP stärkste Partei, Grüne auf Platz vier. Die Wahlkarten sind dabei noch nicht berücksichtigt und könnten noch zu Verschiebungen führen.

ÖVP: Platter sieht Wahlziel klar erreicht

Für den Tiroler ÖVP-Chef, Landeshauptmann Günther Platter hat seine Partei das gesteckte Ziel klar erreicht. Auf Landesebene habe seine Partei ihren Beitrag zum guten Ergebnis geleistet. Im Hinblick auf die Wahlbeteiligung sollte es über alle Parteigrenzen hinweg einen Schulterschluss geben, damit sich wieder mehr Bürger an der Demokratie beteiligen würden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FPÖ: Abwerzger spricht von „blauem Sonntag“

Wie FP-Landesparteiobmann Markus Abwerzger gegenüber ORF Tirol betonte, freue es ihn besonders, dass mit Barbara Kappel eine gebürtige Tirolerin auf Platz vier der Bundesliste in das EU-Parlament einziehe und dass die FPÖ nun auf Platz zwei in Tirol liege, so.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

SP-Reheis sieht Fortschritt in Konsolidierungsphase

Der geschäftsführende Tiroler SP-Landesparteivorsitzende Gerhard Reheis betonte, dass seine Partei deutlich über dem Bundesschnitt abgeschnitten habe. Die Konsolidierungsphase der SPÖ Tirol schreite voran, meinte Reheis.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grüne: Willi spricht von großem Erfolg

Der Landesspreche der Grünen, Georg Willi, betonte, dass es ein großer Erfolg für die Grünen im Land sei. Die Grünen seien nicht zuletzt dank der guten Regierungsarbeit in Innsbruck und im Land auf einer Erfolgskurve nach oben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

NEOS: Gerhold sieht Partei auf gutem Weg

NEOS-Landessprecherin Brigitte Gerhold zeigte sich erfreut über den geschafften Einzug in das EU-Parlament, zumal NEOS im Vergleich zur Nationalratswahl deutlich zugelegt habe. Insgesamt befinde sich NEOS auf einem guten Weg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: