Brüder und Vater für Raubüberfall verantwortlich

Der versuchte Überfall auf einen Geldtransporter am Donnerstag ist geklärt. An der Tat waren nach Angaben der Polizei drei Tiroler beteiligt - zwei Brüder und deren Vater. Zwei Tatverdächtige sind in Haft. Nach dem Vater wird noch gefahndet.

Die beiden tatverdächtigen Brüder im Alter von 28 und 30 Jahren wurden festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Der tatverdächtige 59-jährige Vater befindet sich noch auf der Flucht. Nach ihm wird gefahndet. Gegen den 30-Jährigen richtete sich bereits wenige Stunden nach der Tat ein vager Anfangsverdacht, der sich jedoch nach einer ersten Überprüfung mit Gegenüberstellung zerschlug, erläuterte Ermittlungsleiter Christoph Hundertpfund.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der hohe Fahndungsdruck, der nicht zuletzt wegen des veröffentlichten Lichtbildes eines möglichen Tatverdächtigen in einer Tiefgarage ausgelöst wurde, veranlasste schließlich den 28-jährigen Tatverdächtigen, sich zu stellen - mehr dazu in LKA hat konkrete Spur nach Überfall.

Überfall auf Geldtransporter

ORF

Überfallener Geldtransporter

Festgenommene teilweise geständig

Seinem Beispiel folgte Stunden später auch der ältere Bruder. Die beiden Festgenommenen sind teilweise geständig. Als Motiv für die Tat dürften finanzielle Probleme der Tiroler infrage kommen. Im Rahmen der Hausdurchsuchung bei dem jüngsten der drei Tatverdächtigen konnten eine Softgun und ein Elektroschockgerät aufgefunden und vorläufig sichergestellt werden.

Ob die Tatverdächtigen für die Verübung weiterer Straftaten infragen kommen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Ein Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter am 14. Februar - mehr dazu in Überfall auf Geldtransporter - scheint sich jedoch derzeit nicht abzuzeichnen.