Franz Schmadl Bürgermeister von Wattenberg

Der neue Bürgermeister von Wattenberg heißt Franz Schmadl. Er gewann die Wahl mit nur wenigen Stimmen Vorsprung auf seinen Kontrahenten Franz Steinlechner. Auffallend war die hohe Zahl ungültiger Stimmen.

Notwendig wurde die vorgezogene Bürgermeisterwahl am Wattenberg, weil Langzeitbürgermeister Johann Geisler im Jänner sein Amt zurückgelegt hatte. Franz Schmadl von der ÖVP-nahen Bürgerliste „Für Wattenberg“ ist für die nächsten zwei Jahre der Neue Bürgermeister. 181 Wattenberger entschieden für Schmadl. Sein freiheitlicher Herausforderer Franz Steinlechner konnte 173 Stimmen auf sich vereinigen. Er zeigte sich zufrieden und gratulierte Schmadl zu seiner Wahl.

Franz Schmadl und Franz Steinlechner

ORF

Franz Schmadl und Franz Steinlechner

Wahlbeteiligung 81 Prozent

Besonders auffallend ist der hohe Anteil an ungültigen Stimmen. 133 Stimmen waren ungültig, diese Stimmen werden zu einem großen Teil der Bürgermeisterliste zugeordnet, die nicht angetreten war. Der Sohn des Altbürgermeisters, Gemeinderat Johann Geißler Junior, durfte nach Problemen bei den Einreichfristen mit seiner Bürgermeisterliste nicht zur Wahl antreten. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung am Wattenberg bei 81 Prozent, von den 600 Wahlberechtigten waren 487 zur Wahl gegangen.

Link: