LKA hat konkrete Spur nach Überfall

Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Innsbruck am Donnerstag hat die Polizei eine erste „konkrete Spur“. Dies sagte LKA-Chefermittler Christoph Hundertpfund am Samstag. Möglicherweise wurde einer der Täter von einer Überwachungskamera aufgenommen.

Es gebe mehrere Hinweise auf jenen Unbekannten, der auf einem Bild aus einer Überwachungskamera in einer Innsbrucker Tiefgarage zu sehen war.

Diese würden nun überprüft, erklärte der stellvertretende Leiter des Tiroler Landeskriminalamts. Die Hinweise bezögen sich auf verschiedene Personen. „Wir wissen aber noch nicht, ob die Spur erfolgsversprechend sein wird“, meinte Hundertpfund. Der Verdacht, dass drei und nicht wie ursprünglich angenommen zwei Täter an dem Überfall beteiligt waren, habe sich zudem erhärtet, so der Ermittler.

Täter entkamen trotz Alarmfahndung

Der Alarmfahndung am Donnerstag sind die Täter entkommen. Hoffnung setzt man in dieses am Freitag veröffentlichte Bild einer Überwachungskamera. Es könnte sich dabei um einen der Täter handeln.

Tresor konnte nicht geöffnet werden

Kurz nach 14.00 Uhr überfielen die beiden Männer am Donnerstag den Geldboten beim Beladen des Transporters vor einer M-Preis-Filiale im Stadtteil Reichenau und bedrohten ihn mit Waffen. Anschließend fuhren sie mit dem Geldtransporter in mehrere Tiefgaragen und versuchten, den Tresor zu öffnen. Das ist ihnen laut Polizei nicht gelungen.

Passantin hörte Hilferufe

Das Fahrzeug stellten sie dann im Westen Innsbrucks ab. Den Geldboten ließen sie eingesperrt im Transporter zurück. Eine Passantin wurde auf die Hilferufe des Mannes aufmerksam und alarmierte die Polizei. Mit einem Ersatzschlüssel konnte der Lenker des Geldtransporters befreit werden.

abgestellter Geldtransporter

ORF/Klaus Schönherr

Der abgestellte VW Caddy in der Uferstraße in Innsbruck

Laut Polizei werden die Täter folgendermaßen beschrieben:

  • 1. Täter: 50 bis 60 Jahre, 160 bis 170 Zentimeter groß, festere Statur, mit Kappe
  • 2. Täter: 25 bis 30 Jahre, 180 bis 185 Zentimeter groß, blaue Augen, evtl. Perücke
abgestellter Geldtransporter

ORF/Klaus Schönherr

Überfall auf ähnlichen Geldtransporter im Februar

Im Februar dieses Jahres ist auf der Autobahn in Hall ein Geldtransporter überfallen worden. Es handelte sich um ein ähnliches Fahrzeug wie beim aktuellen Überfall. Die Täter wurden damals nicht gefasst - mehr dazu in Überfall auf Geldtransport: Täter weiter flüchtig.