Ausstellung: Tiroler Menschenbilder

Vor 175 Jahren erfand der französische Maler Louis Daguerre das erste professionelle fotografische Verfahren. Die Tiroler Innung der Berufsfotografen feiert dieses Jubiläum mit einer Ausstellung unter dem Motto „Menschenbilder“.

32 Tiroler Berufsfotografen präsentieren vom 14. Mai bis 11. Juni am Vorplatz des Landestheaters in Innsbruck ihre Arbeiten. Bei den 53 Arbeiten handelt es sich um Portraits von Frauen, Männern und Kindern in den unterschiedlichsten Situationen. Die Aufnahmen sollen die Vielfalt der Fotografie in Tirol widerspiegeln. Auch auf die Leistungen und das Können der zahlreichen Tiroler Berufsfotografen sollen die Bilder aufmerksam machen, so Irene Ascher, Landesinnungsmeisterin der Tiroler Berufsfotografen.

Ausstellung

dieFotografen

Die Zeiten für Berufsfotografen sind nicht leicht. Heutzutage besitzt fast jeder ein Handy mit integrierter Kamera und kann mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen umgehen. Egal ob Taufe, Geburtstag oder Promotion - die Fotos werden selbstgeknipst und nachher auch selbst bearbeitet.

Seit kurzem freies Gewerbe

Seit Dezember ist die Fotografie in Österreich noch dazu ein freies Gewerbe. Immer mehr Fotografen drängen sich auf den Markt. Schon jetzt können nicht alle Berufsfotografen von der Fotografie leben. „Viele etablieren sich toll auf lange Zeit hin, andere aber nicht“, sagt Irene Ascher. Wichtig sei es ernsthaft dabei zu bleiben, für die Fotografie zu leben und sich nicht nur nebenbei damit zu beschäftigen.

Die Ausstellung unter dem Motto „Menschenbilder“ wird heute eröffnet und findet bis zum 11. Juni am Vorplatz des Landestheaters in Innsbruck statt. Sie ist für alle frei zugänglich.

Portrait

Ernst Lorenzi

Portrait

mood photography by jan hanser

Portrait

christian waldegger photography

Portrait

Clemens Ascher

Link: