Timmelsjoch: Schneeräumung in vollem Gang

Noch ist das Timmelsjoch für den Verkehr gesperrt. Derzeit arbeiten sich die Räumdienste in Südtirol durch meterhohe Schneewände, um die Passstraße für Autos freizumachen. In Südtirol waren im vergangenen Winter rekordverdächtige Schneemengen gefallen.

Seit einem Monat wird auf dem Timmelsjoch gebaggert und gefräst. 300 Meter schaffen die Räumfahrzeuge am Tag. In Südtirol sind noch einige Kilometer bis auf den Pass tief verschneit.

„Es ist heuer sehr viel Schnee. Es ist sicher die doppelte Menge Schnee im Vergleich zum letzten Jahr. Wir brauchen heuer für die Räumung sicher die doppelte Arbeitszeit und die doppelte Menge Sprit“, erklärt Ulrich Hofer, Straßenhauptwart Hinterpasseier.

Schneeräumung Timmelsjoch Südtirol

ORF

Die Timmelsjoch Hochalpenstraßen AG lässt sich die Räumung im Jahr rund 150.000 Euro kosten. Mit den Mauteinnahmen im Sommer wird die Straßenerhaltung finanziert.

Schneeräumung Timmelsjoch Südtirol

ORF

Eine Gefahr für die Arbeiter sind Lawinen. Denn immer wieder gehen Nassschneelawinen ab. Die Männer sind mit Lawinenpieps ausgestattet, die Lawinenkommission überwacht die Räumung und auch ein Geologe ist zur Sicherheit dabei.

Schneeräumung Timmelsjoch Südtirol

ORF

Anfang Juni, so hoffen die Verantwortlichen in Südtirol, kann die Timmelsjochhochalpenstraße für den Verkehr geöffnet werden.

Schneeräumung Timmelsjoch Südtirol

ORF

Link: