Ideen für ungenutzte Plätze gesucht

In Innsbruck werden derzeit im Rahmen eines Wettbewerbs Ideen gesucht, um wenig genutzte Räume und Plätze zu beleben. Interessierte können mit Fotos oder Videos zeigen, wie sie wenig genutzte Plätze beleben und kreativer gestalten würden.

Das Ziel des Wettbewerbs „Guten TAG Innsbruck“ ist es, Innsbruck lebendiger zu machen. Die Initiatoren zeigen, was sie damit meinen. So entsteht etwa mit wenigen Handgriffen am Innufer ein perfekter Platz für ein Picknick. Derartige Nutzungen will der Wettbewerb fördern und aufzeigen.

Guten TAG Innsbruck

ORF

Picknick am Innufer

Guten TAG Innsbruck

ORF

Warum nicht? Schaukeln am Innufer

Viele Flächen in Innsbruck seien ungenutzt. „Wir möchten darauf hinweisen, dass man diese Räume auch wirklich nutzen kann“, sagt Initiator Gunnar Ploner. „Wir versuchen den Leuten zu zeigen, welches Potential in diesen Räumen liegt und dass die auch genutzt werden können“, so Ploner. Jeder würde das auf seine Weise tun. Interessant sei, was dabei herauskommt. Er hat den Wettbewerb mit zwei weiteren Architekten initiiert.

Guten TAG Innsbruck

ORF

Ideen werden für ganz unterschiedliche Orte gesucht. „Es kann alles sein - ein Gehsteig, ein Hinterhof, Mauernischen, alles was auf den ersten Blick nicht wirklich ins Auge sticht“, sagt Stefan Brabetz, ein weiterer Initiator des Wettbewerbs. Die aufgezeigten Nutzungen sollen jedenfalls zum Nachmachen anregen.

Die besten Ideen können sich Passanten dann auf Schildern mit Internetcodes am jeweiligen Schauplatz anschauen. Bis Freitag können noch Ideen eingereicht werden.

Link:

Guten TAG Innsbruck