Tiroler Sportler des Jahres 2013 geehrt

Freitagabends sind im Congress Innsbruck Tirols beliebteste Sportler des Jahres 2013 geehrt worden. Gewählt wurden sie von den Hörern und Sehern des ORF Tirol, sowie den Lesern der „Tiroler Tageszeitung“. Knapp 60.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Wer sind Tirols beliebteste Sportlerinnen und Sportler des abgelaufenen Jahres? Wer bekommt den begehrten Viktor? Bei der Sportlerwahl 2013 von „Tiroler Tageszeitung“ und ORF Landesstudio Tirol wurden alle diese Geheimnisse gelüftet. Gerade im Sportland Nummer eins ist die Auswahl sehr groß.

Sendungshinweis:
Eine Zusammenfassung der Sportlergala sehen Sie am Samstag um 15.40 Uhr in ORF 2 und am Sonntag in Sport plus um 20.15 Uhr.

In vier Kategorien – Damen, Herren, Mannschaft und Behindertensport – wurden die Besten und Beliebtesten ermittelt. Daneben wurden zwei Sonderpreise der Jury vergeben - der Preis für die Aufsteigerin des Jahres sowie ein Special Award.

Sportlerin des Jahres - Anna Stöhr

Der 25. April ist ein doppelter Freudentag für Anna - zum einen feiert sie ihren 26. Geburtstag und zudem wurde sie an dem Tag auszeichnet. Da sich Anna beim Weltcup in China befindet, bedankte sie sich mit einer Videobotschaft bei ihren Fans für die große Auszeichnung.

Tirols herausragende Sportkletterin hat sich im Bouldern in neue Dimensionen vorgearbeitet: Sie wurde Europameisterin, gewann sieben von acht Weltcups, wurde Weltcup-Gesamtsiegerin und Militär-Weltmeisterin. Sie setzt damit die Tradition erfolgreicher Kletterer bei der Sportlerwahl fort. Angie Eiter gewann drei Mal den Viktor.

Sportlerwahl 2014

zeitungsfoto.at

Die Tiroler Sportler des Jahres 2013

Behindertensportler des Jahres - Martin Falch

Der Arlberger ist der Dauerbrenner bei dieser Wahl. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde er als beliebtester Sportler mit Handicap ausgezeichnet. Er erzielt sowohl im Skisport als auch im Triathlon immer noch herausragende Ergebnisse - und das obwohl der Unterschenkelamputierte mittlerweile bereits 47 Jahre alt ist.

Sportlerwahl 2014

zeitungsfoto.at

Martin Falch mit Laudatorin Claudia Lösch.

Mannschaft des Jahres - Andreas und Wolfgang Linger

Das war wohl die spannendste Entscheidung des Abends. Die Brüder setzten sich am Ende knapp vor dem Skisprungteam durch. Die Absamer Rodler sind Österreichs fleißigste Medaillensammler im Eiskanal – 2013 gab`s die Bronze-Medaille bei der Weltmeisterschaft in Whistler. Schon einmal durften sie den Viktor als Mannschaft entgegennehmen, jetzt sind die beiden sympathischen Kunstbahnrodler wieder gewählt worden.

Sportler des Jahres - Mario Matt

Der Arlberger ist seit vielen Jahren einer der weltbesten Slalomfahrer. Schon 2001 holte er sich zuhause den WM-Titel, 13 Jahre später wurde er Olympiasieger in Sotschi. Bei der Heim-WM in Schladming gewann er im Vorjahr die Bronzemedaille im Slalom. Der seit kurzem 35-Jährige denkt noch lange nicht an ein Karrierende.

Sportlerwahl 2014

zeitungsfoto.at

Mario Matt - hier im Interview mit Sybille Brunner - wurde im Beisein seines langjährigen Betreuers Gerhard Außerlechner zum Sportler des Jahres 2013 gekürt.

Aufsteigerin des Jahres - Vanessa Bittner

Die 18 Jahre junge Innsbruckerin ist die beste Eisschnelläuferin Österreichs und darf wohl zurecht als legitime Nachfolgerin von Emese Hunyadi bezeichnet werden. Die Junioren-Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin ist auf dem Weg, eine ganz Große zu werden. Die Laudatio hielt Michael Hadschieff, der bei Olympischen Spielen zwei Medaillen gewonnen hat.

Sportlerwahl 2014

zeitungsfoto.at

Für den Showact bei der Sportlerwahl im Congress war Österreichs Songcontest-Teilnehmerin Conchita Wurst verantwortlich.

Special Award - Andrew Hourmount

Andrew Hourmount gilt als Vater und Erfinder von Air&Style. Anfang 1994 begann er, aus dem vermeintlich kleinen Event ist heute ein weltumspannender Contest geworden mit Bewerben in Peking, Moskau und jetzt in den USA. Mittlerweile hat Hourmount die Rechte an die Snowboardikone Shaun White verkauft, er bleibt aber Geschäftsführer für Europa. Unter ihm soll der Bewerb am Bergisel noch größer und spektakulärer werden.

Hourmont hatte in den 20 Jahren viele Erfolge mit einem Boom in den 90er Jahren mit über 20.000 Zuschauern, bis dann die Katastrophe 1999 am Bergisel kam. Bei der Massenpanik starben fünf junge Menschen. Das ehemalige rein Tiroler Produkt „Air&Style“ ist zu einem globalen Player geworden.

Die Laudatio hielt mit Martin Freinademetz ein ehemaliger Snowboardprofi, der viele Jahre gemeinsam mit Hourmont die Entwicklung des Snowboardsports vorangetrieben hatte und heute Motocross-Abenteuercamps in Rumänien veranstaltet, wo er selbst mit seiner Familie auch lebt.

Hier die detaillierten Ergebnisse der Sportlerwahl

Herren

Name Disziplin Prozent
Mario Matt Ski alpin 25,91
Gregor Schlierenzauer Skipringen 21,49
Daniel Federspiel Mountainbike 8,12
Lukas Hinterseer Fußball 7,72
Dominik Landertinger Biathlon 6,40

Damen

Name Disziplin Prozent
Anna Stöhr Klettern 22,55
Nicole Hosp Ski alpin 16,34
Franziska Peer Armbrustschießen 9,98
Elisabeth Osl Mountainbike 9,21
Janine Flock Skeleton 6,76

Mannschaft

Name Disziplin Prozent
Linger/Linger Rodeln 21,44
Fettner/Schlierenzauer Skispringen 21,4
Gruber/Denifl Nordische Kombination 10,85
Swarco Raiders Football 6,40
Hypo Tirol Volleyball 6,37

Behindertensport

Name Disziplin Prozent
Martin Falch Triathlon/Ski alpin 41,60
Roman Rabl Ski alpin 16,89
Martin Legner Rollstuhltennis 13,30
Hubert Aufschnaiter Sportschießen 12,18
Marco Glatzl Schwimmen 8,62