Kletterunfall in Langkampfen

Ein Kletterer aus Deutschland ist Mittwochabend in Langkampfen bei einer Klettertour in der Pendling-Ostwand schwer verletzt worden. Er erlitt mehrere Brüche und musste mittels Tau geborgen werden.

Mittwoch gegen 19.00 Uhr kletterte der 22-jährige Sportler und sein 21-jähriger Kletterpartner in der Pendling-Ostwand im Gemeindegebiet von Langkampfen. Im oberen Bereich der Wand brach plötzlich, in ca. 1.240 m Höhe, ein Griff aus der Wand.

Kletterunfall Langkampfen

ZOOM Tirol

Der Hubschrauber im Einsatz die Kletterer zu bergen.

25 Meter in Seil gestürzt

Der 22-Jährige stürzte 25 Meter ins Seil und schlug dabei mehrmals am Fels auf. Er erlitt Brüche am Knöchel und an der Hand.

Beide Kletterer wurden von der Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau aus der Wand geborgen. Der 22-jährige wurde in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert. Sein Kletterpartner blieb unverletzt.