Vorbereitungen für Schwarzbau-Abriss

In Uderns im Zillertal wird es ernst mit dem Abbruch des dortigen Schwarzbaus eines Bauern. Am Dienstag wird die Baustelle für den Abbruch eingerichtet. Wegen des erwarteten Widerstands war auch das Sonderkommando Cobra im Einsatz.

Fast sieben Jahre lang hat das rechtliche Tauziehen um den Schwarzbau gedauert. Der Besitzer der Hofstelle hatte das Gebäude umgebaut und dort ein Appartementhaus geplant. Das oberste Geschoß und ein Hallenbad hatte der Hofbesitzer allerdings ohne Genehmigung errichtet. Der Fall ging durch alle Instanzen. Die Behörde hat mit ihrem Abriss-Vorhaben letztlich Recht bekommen - mehr dazu in Schwarzbau Uderns kurz vor Abriss.

Barrikade mit Fahrzeugen vor Haus in Uderns

zeitungsfoto.at

Der Hofbesitzer hat seine Zufahrt mit Fahrzeugen verbarrikadiert.

Besitzer hatte Einwände bezüglich der Statik

Jetzt wird der Abbruch vollzogen. Einwände des Besitzers, die Statik des Hauses sei dadurch gefährdet, lässt der Schwazer Bezirkshauptmann Karl Mark nicht gelten. Der Abbruch habe sich aus anderen Gründen verzögert: „Der Grund waren Beweissicherungsarbeiten von Seiten der Behörde. Man musste den derzeitigen Zustand dokumentieren. Dann hat man überlegt, wie man die Absenkung des obersten Geschoßes technisch durchführt.“

Polizeiauto vor Haus in Uderns

zeitungsfoto.at

Eine Spezialeinheit überwachte die Arbeiten

Der Hofbesitzer leistet allerdings weiter Widerstand. Als die Vorbereitungen für den Abbruch am Dienstag beginnen sollten, war das Gelände mit landwirtschaftlichen Maschinen verstellt. Um kein Risiko einzugehen, überwachte die Polizei-Spezialeinheit Cobra die Arbeiten. Der Abriss könne damit höchstens verzögert werden, betonte der Bezirkshauptmann: „Wir beginnen heute mit der Errichtung der Baustelle, es werden alle Vorbereitungsarbeiten erledigt. Als nächstes steht dann die Absenkung des Obersten Geschoßes an." Mit dem Ziel, dass in ein paar Wochen der gesetzlich vorgeschriebene Zustand hergestellt ist.

Gerüst wird aufgestellt, Schwarzbau Uderns

zeitungsfoto.at

Dienstagmittag wurde mit dem Gerüstaufbau begonnen.