Freerunning boomt - vor allem in Tirol

Mauern, Geländer oder Fassaden ziehen Freerunner magisch an. Mit spektakulären Tricks überwinden sie scheinbar mühelos jedes Hindernis. Doch dahinter steckt hartes Training. Das größte Freerunning Zentrum Österreichs ist in Wattens und boomt immer mehr.

Rund 200 Kinder und Jugendliche aus ganz Tirol kommen wöchentlich mehrmals in die „4 Elements Academy“ in Wattens. Dort werden sie von Lukas Steiner, einem der besten Freerunner der Welt, ausgebildet. Er ist zudem Weltrekordhalter und aus Fernehauftritten, u.a. bei „Wetten dass...“ bekannt.

Tirol heute, 19.4.2014:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Indoor Park eröffnet

In Kooperation mit dem Turnverein Wattens hat Lukas Steiner das Freerunningzentrum in Wattens aufgebaut. Jüngste Errungenschaft ist ein eigener Indoor Park, der optimale Trainingsmöglichkeiten bietet. Die Hindernisse sind den Bedürfnissen der Freerunner optimal angepasst und simulieren Hindernisse, wie sie in Städten vorkommen. Der Vorteil dabei ist, dass Matten die Verletzungsgefahr deutlich reduzieren.

Freerunning Park

ORF

Der Indoor Park mit zahlreichen Hindernissen und Trampolin ist optimal auf die Bedürfmisse der Freerunner abgestimmt.

Freude an der Bewegung und Persönlichkeitsbildung

Beim Freerunning steht - anders als in anderen Sportarten - der Wettbewerb und das gegenseitige Messen im Hintergrund. Primär geht es Lukas Steiner darum, bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude an der Bewegung zu wecken, diese nach individuellen Begabungen zu fördern und sich auch in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.

Willkommen ist deshalb im Freerunning-Zentrum in Wattens Jung und Alt unabhängig vom Talent, so Steiner: „Es ist einfach so faszinierend, was der menschliche Körper im Stande zu leisten ist. Dieses Potential zu nützen, macht einfach riesig Spaß!“ Offensichtlich hat Steiner damit den Nerv vieler Kinder und Jungedlicher getroffen. Der Run auf seine Kurse in Wattens ist groß.

Steiner setzt auf Vielseitigkeit

Freerunning beinhaltet viele Bewegungselemente des Kunstturnens genauso wie von Kampfsportarten. In der „4 Elements Academy“ setzt man auf die Vielseitigkeit der Bewegung und die Kreativität der Kinder und Jugendlichen. Beispielsweise wird auch ein spezieller Kurs für Tanz angeboten. „Gerade die Vielseitige Ausbildung des Bewegungsapparats ist für bei Kindern und Jugendlichen enorm wichtig“, so Steiner.

Natürlich gibt es auch etliche Jugendliche in Wattens, die in die Fußstapfen von Lukas Steiner treten wollen. Das ist auch möglich, denn mit viel Training und Talent kann man es ins Akrobatik-Team von Lukas Steiner schaffen. Das tourt mit seinen Shows mittlerweile durch ganz Europa.

Stefan Lindner; tirol.ORF.at