Milder Winter schont Salzlager

Der milde Winter hat heuer nicht nur bei den Heizkosten Ersparnisse gebracht. Auch die Kosten für die Straßenerhaltung sind deutlich niedriger ausgefallen als in den Vorjahren. Man konnte sich tausende Tonnen Streusalz sparen.

Die ASFINAG, der Betreiber der Autobahnen, hat im heurigen Winter nur 6.500 Tonnen Streusalz eingesetzt. Im Winter davor waren es über 13.000 Tonnen.

Zwei Millionen Euro billiger

Die Kosten für das Streusalz sind von fünf auf drei Millionen Euro gesunken. Diese Rückgänge seien aber nicht ungewöhnlich, betonte man in der ASFINAG. Ähnlich milde Winter habe es in den Jahren 2004/05 und 2006/07 gegeben. Die Mitarbeiter der ASFINAG haben mit ihren Räumfahrzeugen rund 445.000 Kilometer absolviert.

Auch das Land Tirol hat sich im heurigen Winter einiges an Ausgaben erspart. Zum einen musste man nicht so viel salzen, zum anderen waren viel weniger Geräte im Einsatz. Gleichgeblieben sind hingegen die Kosten beim Personal. Eine genaue Bilanz werde es nach Ostern geben. An diesem Wochenende ist der Winterdienst des Landes noch einmal im Einsatz.

Link: