Zwei Volksschulen vor Schließung

Zwei Volksschulen werden im kommenden Jahr in Tirol geschlossen - eine Volksschule in Kirchdorf und eine in Pfafflar. Grund sind sinkende Schülerzahlen und der Bau einer neuen Schule.

Insgesamt gibt es in Tirol 76 Volksschulen mit nur einer Klasse. Für zwei dieser Schulen ist jetzt Schluss. Die Volksschule Bschlabs in der Gemeinde Pfafflar im Außerfern und für die Volksschule Gasteig in der Gemeinde Kirchdorf müssen schließen.

Nur noch zwei Schüler übrig

In Bschlabs würden im nächsten Jahr nur noch zwei Schüler die Volksschule besuchen, so Bürgermeister Bernd Huber. „Wir wollen die Schule nicht schließen, aber bei zwei Schülern geht es nicht anders“, so Huber. Die beiden Schüler aus Bschlabs werden in die Volksschule nach Elmen übersiedeln.

Die Gemeinde Kirchdorf hat den Antrag auf Schließung der Volksschule in Gasteig selbst gestellt, sagte Amtsleiter Christopher Innerkofler. Es werde derzeit eine neue große Volksschule in Kirchdorf gebaut. Die vier betroffenen Schüler von Gasteig würden nächstes Jahr dort unterkommen.

Aber nicht nur in Tirol werden Volksschulen geschlossen. In fünf weiteren Bundesländern kommt es zu Schließungen - mehr dazu in Weitere Kleinschulen vor Schließung. (oesterreich.ORF.at; 17.4.14)

Link: