Ischgl: Diskussion über Tickets für Megakonzert

Das Robbie-Williams-Konzert im Skigebiet Ischgl Anfang Mai sorgt für Kontroversen. AK-Chef Erwin Zangerl sieht eine Diskriminierung der Einheimischen, weil das Konzertspektakel nur mit einem mehrtägigen Skipass oder einer Saisonkarte besucht werden kann.

Für die Ischgler ist das Robbie-Williams-Konzert der Coup der Saison und ein Zuckerl für Skigäste, die auch Anfang Mai noch Urlaub im Paznaun machen. Die Veranstaltung ist praktisch schon ausgebucht, mehr als 25.000 Besucher werden erwartet.

Um in den Konzertgenuss zu kommen, muss man einen Mehr-Tages-Skipass haben, erhältlich nur mit einer Gästekarte des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl. Eine Marketing-Strategie, die für die Touristiker offenbar aufgeht. Ischgl und Galtür sind rund um die Großveranstaltung am 3. Mai so gut wie ausgebucht. Auch sonst gebe es im Tal viele Buchungen, heißt es.

Zangerl fordert Eingreifen des Landes

Das exklusive Konzert-Angebot für Urlaubsgäste und Saisonkarten-Besitzer sorgt jetzt allerdings für massive Kritik. Arbeiterkammer-Chef Erwin Zangerl sieht die Tiroler in diesem Fall diskriminiert. Sie seien nämlich praktisch ausgeschlossen. Das Land müsse eingreifen, fordert der AK-Präsident, immerhin würden in den Ausbau der Infrastruktur auch Steuergeld und andere Abgaben fließen.

In Ischgl spricht man von Populismus

In Ischgl weist man die Kritik zurück. Der AK-Chef solle froh sein, dass man es im Paznaun schaffe, auch zum Saisonende noch Hotels und Gastbetriebe offen zu halten und so Arbeitsplätze sichere. Zudem mussten für das Konzert auch irgendein Parameter eingeführt werden. „Aus Sicherheitsgründen können wir nicht mehr Leute auf die Idalpe lassen, ansonsten gibt es ein Chaos“, erklärt Parth die Beschränkung.

Doch keine zusätzlichen Tages-Tickets

Unabhängig von der Kritik seitens der Arbeiterkammer haben die Verantwortlichen in Ischgl bereits am Dienstag über ein zusätzliches Kontingent an Tageskarten diskutiert. Letztendlich hat man sich am Mittwoch dazu entschlossen, keine Tagestickets mehr aufzulegen.

Link: