Lkw-Wintersperre am Felbertauern aufgehoben

Am Felbertauern ist die Wintersperre für Wohnwagen, Lkw und Busse mit mehr als zwölf Metern Länge seit Dienstag vorbei. Die Beschränkung war für die Wintermonate erlassen worden, damit es bei Schneefällen auf der Ersatzstraße nicht zu Behinderungen kommt.

Aufgrund des milden Wetters in den vergangenen Wochen kann das Fahrverbot für diese Fahrzeuge zwei Wochen früher als geplant aufgehoben werden. Damit gibt es zu Ostern keine Einschränkungen mehr für den Reiseverkehr - weder für lange Reisebusse noch für Urlauber mit Wohnwagen.

Ende dieser Woche wird voraussichtlich auch das 27-Tonnen-Limit für Lkw am Felbertauern aufgehoben werden.

Sperre nach Felssturz

Nach einem Felssturz im Mai musste die Felbertauernstraße vorübergehend gesperrt werden. Ende Juli war dann eine Ersatzstraße eröffnet worden, für die aus Sicherheitsgründen während der Wintermonate aber ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit Anhängern, Busse und Lkw verhängt werden musste. Mitte 2015 soll die neu geplante Trasse eröffnet werden. Diese ist 3,4 Kilometer lang und führt in zwei Kehren bis zum Südportal.

Links: