Blinder Bergsteiger will auf Mt. Everest

Der blinde Osttiroler Alpinist Andreas Holzer nimmt den Mount Everest in Angriff. Am 2. April startet die Expedition Richtung Himalaya. Andreas Holzer hat bereits die höchsten Berge fast aller Kontinente bestiegen, nur der Mount Everest fehlt ihm noch.

Ein Gipfelsieg auf dem Mount Everest wäre die Erfüllung seines Lebenstraumes und der sogenannten „Seven-Summits“. „Obwohl ich mir in den letzten zwei Jahren nicht habe vorstellen können, Energie für den Mount Everest zu bekommen, ist es jetzt für mich umso stimmiger. In irgendeiner Nacht im letzten Jahr ist der Everest plötzlich wieder in meinen Gedanken aufgetaucht.“, so Holzer auf seiner Homepage.

Team Everest 2014, Anda, Andy, Wolfgang und Daniel

Andyholzer.com

Das Team Everest 2014 - (v.l.:) Anda, Andy, Wolfgang und Daniel

„Eine Reise mit Freunden“

Schon im Herbst 2013 hat Holzer sein Vier-Mann-Team für die Reise zusammengestellt. „Ich möchte versuchen, mit meinen Möglichkeiten und der Hilfe meiner drei Freunde Anda, Wolfgang und Daniel unser gemeinsames Glück dort oben zu versuchen. Für uns ist das einfach eine Reise mit Freunden zum Dach der Welt.“, so Holzer. Trotz aller Fixseile und Leitern bleibt die Besteigung des höchsten Bergs der Welt für den blinden Bergsteiger eine gewaltige Herausforderung, weil er sich nur akkustisch an den Schritten seines Vordermannes orientieren kann.

Die Gipfelbesteigung ist in dem Zeitraum zwischen dem 15. und dem 20. Mai geplant. Seinen Weg auf das Dach der Welt kann man auch im Internet mitverfolgen, auf Andy Holzers Homepage