Waldbrand in Wenns in „Handarbeit“ vereitelt

Einen äußerst schwierigen Einsatz hatte die Feuerwehr Wenns am Donnerstagnachmittag zu meistern. Eine Wiese nahe einem Waldstück geriet in Brand. Der Einsatzort war mit dem Einsatzfahrzeug nicht erreichbar.

Gegen 13.15 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Wenns alarmiert. Eine wegen des milden Wetters äußerst trockene Wiese im Ortsteil Winkl auf rund 1.300 Meter Höhe geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Die rund 500 m² großen Fläche war mit dem Einsatzfahrzeug nicht erreichbar.

Wiesenbrand

Lukas Scheiber/FFW Wenns

Nur durch den Einsatz von Löschrucksäcken, Feuerpatschen und einer kleinen, tragbaren Pumpe konnte die Feuerwehr Wenns den Brand unter Kontrolle bringen. Der Wiesenbrand drohte bereits auf den angrenzenden und sehr trockenen Wald überzugreifen. Dies konnte mit vereinten Kräften - 21 Mann waren im Einsatz - letztendlich verhindert werden.

Wiesenbrand

Lukas Scheiber/FFW Wenns

Wiesenbrand

Lukas Scheiber/FFW Wenns