Österreichische Uniform bald auch in Bayern?

Die bayerische Polizei ist auf der Suche nach einer neuen Uniform. Nach Jahrzehnten im gleichen Design muss etwas Neues her – in einer Befragung sprach sich ein Großteil der bayerischen Polizisten ausgerechnet für die Uniform der Österreicher aus.

550 bayerische Polizisten wurden im Auftrag des Innenministeriums befragt, welche Uniformen ihrer Nachbarländer ihnen am besten gefallen. Zwei Drittel wählten nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung dabei das Modell Österreich, zehn Prozent das Modell Baden-Württemberg.

Chic aus Österreich

Blau, seriös und chic – so hat es die österreichische Uniform den bayerischen Polizisten angetan, erklärte Stefan Sonntag, Pressesprecher der Polizei in Rosenheim. „Die Mehrheit der Kollegen ist der Meinung, dass die österreichische Uniform so fesch ausschaut, dass wir uns die auch besorgen sollen.“

Polizeiuniform

ORF / Gernot Rohrhofer

Ziert künftig der Bayern-Löwe statt dem Bundesadler die blaue Uniform?

Bayern möchte sich uniformmäßig modernisieren

Das Modell Bayern ist in die Jahre gekommen, die beige-grüne Kluft sitzt nicht mehr richtig, ist seit 40 Jahren im Einsatz und auch modisch nicht der letzte Schrei. „In ganz Deutschland gibt es eigentlich neue, moderne Uniformen, da möchte Bayern nicht zurückstehen und den Kollegen auch neue, moderne Uniformen an die Hand geben“, sagt Sonntag.

Praxistest im Polizeialltag

Doch fesch allein reicht nicht. Jetzt wird getestet, ob das „Modell Österreich“ auch was taugt. „Ein paar Kollegen werden mit einem Trageversuch beginnen und auch die österreichische Uniform in Form eines Einsatzanzuges testen“, so der Pressesprecher, der selbst ebenfalls dieses Modell favorisiert: „Die österreichische Uniform hat schon wirklich was Besonderes!“ Sollte sich die blaue Uniform im Alltagstest bewähren, wird sie künftig von 26.000 Polizisten getragen.