Kleinster Käfer Europas in Tirol gefunden

Der kleinste Käfer Europas ist erstmals in Tirol nachgewiesen worden. Experten des Tiroler Landesmuseums fanden den etwa einen halben Millimeter großen Käfer erstmals in Österreich. Der Käfer lebt in den Poren von Baumschwämmen.

Die Forscher brachten aus den Innauen Proben von Baumschwämmen, die an Weiden wuchsen, mit ins Labor. Dort bestrahlten sie die Schwämme mit starkem Licht. Durch die Wärme verließen die Käfer ihre Wohnröhren.

Baranowskiella ehnstromi auf einem Feuerschwamm

TLM / Stefan Heim

Baranowskiella ehnstromi, der kleinste Käfer Europas, auf einem Feuerschwamm

Dick wie ein menschliches Haar

Der Käfer mit dem wissenschaftlichen Namen Baranowskiella ehnstromi gehört zur Familie der Federflügler (Ptiliidae). Er ist 0,55 Millimeter lang und kaum mehr als 0,1 Millimeter breit. Er kann fliegen und ist in den Poren von Baumschwämmen zu finden, wie etwa am Feuerschwamm, der parasitisch an Salweiden lebt. Der Käfer ernährt sich von Pilzsporen.

Der Käfer ist seit 1997 in Europa bekannt und wurde durch den schwedischen Käferkundler M. Sörensson erstmals beschrieben. Nachgewiesen ist die Art in Nordeuropa, südlich bis in die Schweiz und mit dem jüngsten Fund in Tirol nun auch in Österreich. Der Käfer ist mit großer Wahrscheinlichkeit aber im ganzen gemäßigten Europa bzw. dem Verbreitungsgebiet der Wirtspilze zu finden. Aufgrund seiner geringen Körpergröße und seiner versteckten Lebensweise bleibt er jedoch den meisten verborgen.

Link: