Föhn „zündet“ ersten Waldbrand dieses Jahres

In Angerberg hat es am Wochenende den ersten Waldbrand dieses Jahres gegeben. Am Samstagnachmittag bemerkte ein Mann das Feuer, er verständigte die Feuerwehr, die den Brand rasch löschte. Auch der Föhn ist schuld an der erhöhten Waldbrandgefahr.

In Angerberg rückte die Freiwillige Feuerwehr Angerberg mit 45 Mann und vier Fahrzeugen zum Brandort unter der Steinkapelle an. Dort hatte der Mann, der das Feuer bemerkt hatte, schon selbst mit der Brandbekämpfung begonnen.

Löscharbeiten bei einem Waldbrand nahe Angerberg

ORF

Unterhalb der Steinkapelle fraß sich das Feuer durch den Boden

Wiesen durch Föhn ausgedörrt

Laut dem Tiroler Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber sind Waldbrände im Februar untypisch. „Ein Grund dafür ist die fehlende geschlossene Schneedecke“, so Gruber. Außerdem trockne an Föhntagen der Wind die Hänge stark aus, das Gras sei wie Zunder. Ein Funke könne da schon einen Waldbrand auslösen. Eher üblich seien Waldbrände im März und April bevor das Gras austreibe, so der Landesfeuerwehrinspektor.